Ist die Verfügbarkeit des Podcasts auf verschiedenen Geräten von den angebotenen Formaten abhängig?

Es scheint allgemein üblich zu sein, MP3, M4A und OGG anzubieten. Was passiert, wenn ich nur OGG anbiete? Ist dann der Podcast beispielsweise in iTunes nicht mehr verfügbar?

Kurze Antwort: Mehrere Formate sichern allgemeine Verfügbarkeit und Abspielbarkeit auf möglichst vielen Geräten und in möglichst viele Browsern.

Lange Antwort: Lautsprecher 18 – Audioformate für Podcasts

2 „Gefällt mir“

Z.B. AAC/M4A auf Android = Bäh!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Links, hier wird es auch schön aufgedröselt https://auphonic.com/blog/2011/07/13/audio-file-formats-podcasts/

1 „Gefällt mir“

Wobei ich damit da nie Probleme hatte. Vielleicht sind die Ärgernisse Podcatcher-spezifisch…

Grundsätzlich ist MP3 immer gut. Können alle irgendwie und vor allem der verbreitete Mozilla Firefox. Der weigert sich nämlich in der Standardkonfiguration MP4 zu spielen.
Darum empfehle ich z.B. den MP3 Feed über den anderen Formaten im Downloadbutton anzulegen. Habe da die erfahrung gemacht, dass einige mit Firefox auf Download klickten, sich das Browserfenster mit der Datei öffnete und Firefox anzeigt, dass die Datei kaputt ist.

1 „Gefällt mir“