iOS Devices per Lightning in Audio MIDI anlegen

Keine Ahnung wie lange es dieses doch sehr versteckte Feature gibt dass ich gerade zufällig entdeckt habe:
Man nehme OS X El Capitan 10.11.4, öffne Audio MIDI und drücke dann entweder CMD+4 oder wähle es im Menu oben aus bei “Fenster” und dann öffnet sich eine Übersicht mit allen an dem Mac angeschlossenen iDevices und nach Klick auf “Aktivieren” erscheinen die dann als Audio Device. Leider nur mit 44 KHz.

3 „Gefällt mir“

Sehr cool, das mit nur 44.1 ist doof. Und: kein Rückkanal?

Lautstärke lässt sich auch nicht einstellen, muss also dann z.B. in Reaper passieren.

Du kannst das Gerät auf diese Weise nur als Zuspieler verwenden, leider nicht als Mikrofon.

ja naja klar wer will das auch ^^

Es wäre vielleicht eine Krücke für entfernte Interviewpartner, die sonst nur ihr Macbook-Mikro haben und so Studio-Link mit iPhone-Mikro benutzen könnten… Nur so ein Gedanke.

hm ja ne das geht leider generell nicht. Auch Monitoring über eine App geht nicht, gerade probiert mit der App von ZOOM aber da steigt das Audio aus und stellt wieder auf iPad Lautsprecher um.

Unterschied zum Anschließen per Klinke: es werden unnötigen Sounds wie Keyboard Klicks und Notification Sounds weiter normal über den iPad Lautsprecher abgespielt.

Kurze Umfrage: Geht bei euch das Feature in macOS Sierra 10.12.4 noch? Bei mir existiert der Menüeintrag mit CMD+4 gar nicht mehr und Quicktime sagt bei Auswahl des iPhones nur noch “This operation could not be completed”.

Hast du ein iPhone 5 oder 5s? Ich habe seit iOS 10.3 mit meinem 5s das Problem, dass ich mit QuickTime kein Screenrecording meines iPhones mehr machen kann. Genau mit der Fehlermeldung. Sieht auch nicht so aus, als würde das wieder kommen. Könnte sein, dass dein Problem hier den selben Grund hat.

Also in 10.12.3 ging es noch aber der Menüpunkt war auch schon nicht mehr da.

Ja korrekt – habe das Problem bei beiden Gerätegenerationen. Geht es den noch bei den neueren Geräten?

Irgendwelche Menschen aus dem Internet sagen dass es ab iPhone 6 noch geht. Aber das habe ich bisher nicht selbst getestet.

1 „Gefällt mir“

FYI: Ich konnte die Funktion heute mit macOS 10.12.5 erfolgreich mit einem iPhone 5S wieder erfolgreich nutzen.