Integration Mastodon / Funkwhale /... (ActivityPub)

Hi,

vielleicht wäre es interessant, zukünftig an das “Fediverse” anzudocken? Das ist ein dezentrales soziales Netz, was durch das Activitypub-Protokoll aufgespannt wird. So kommunizieren nicht nur alle Mastodon-Instanzen untereinander, sondern auch Plattformen zum Microblogging (Pleroma), Photo (Pixfed), Video (Peertube) und auch Audio (Funkwhale). So kann man die Inhalte nicht nur gegenseitig einbinden (wie OpenGraph / oEmbed), oder folgen (wie RSS), sondern richtig abstimmen (favs, kommentieren, …)

Gerade der letzte Punkt wäre doch schön, da es so einen zentrale Stelle für Diskussionen über die Inhalte einer Sendung gäbe und dies später evtl. sogar aus den Podcatchern heraus funktioniert? Und das das Abonnieren nun noch einfacher wird, als mit RSS?

Wäre das von euch von Interesse?

Wer mehr darüber wissen will, ich hatte da mal einen Beitrag zu Mastodon mit vielen Details und Links geschrieben. Für Wordpress scheint es auch schon ansatzweise einige Plugins zu geben.

5 Like

Auf der #PrivacyWeek18 stellte Stefan Haslinger übrigens eine ActivityPub-Erweiterung seines panoptikum.io vor. Bisher gibt es nur eine shoutbox mit Posts der mit dem Podcast verknüpften Mastodon-Konten, aber er scheint prinzipiell die vorgeschlagene Feedback-Möglichkeit für Hörer aufbauen zu wollen:
https://media.ccc.de/v/pw18-80-per-anhalter-durch-das-fediverse-in-vier-teilen mit Folien

3 Like

Ein Appell, das Fediverse als Nachfolger von RSS zu nutzen:

1 Like

Pubcast (Python) scheint schon als WIP zumindest schon einmal die Veröffentlichung zu unterstützen und sich Gedanken um Metainfos gemacht zu haben…

2 Like

So sehr ich das Thema für extrem spannend halte und eigentlich selbst sowas schon ein paar Monate mit mir herumtrage, so wenig halte ich RSS für sterbend.

Dass Spotify das sieht und an der Stelle wie der Geier übernimmt und das Problem mit AP gelöst werden könnte, halte ich für falsch.

At the same time, the technology that podcasts are built off of, RSS, is slowly dying. The death of RSS in a single graph at andrewchen

Many larger players have noticed this, mainly Spotify and have swooped in to try and fill this need. Within the next 5 years, Spotify could take it’s place as the “YouTube of Podcasts."

Das ist kein technisches Problem und AP ist an der Stelle zwar technologisch extrem spannend (wie es damals schon bei app.net war), aber dass Plattformen hier versuchen zu übernehmen und RSS rauswerfen, daran wird AP nichts ändern. Sie werden AP genau so ignorieren wie sie es jetzt mit RSS tun.

Aber: In dem Moment, in dem es AP-Podcasts gibt, werde ich die unterstützen. Das kann ich versprechen :slight_smile:

6 Like

Das Pubcast scheint sich zu machen: https://pubcast.pub

Und es gibt jetzt von Funkwhale auch einen Ansatz um übegreifend Profile zu binden und Spendenmöglichkeiten zu verknüpfen https://retribute.me

2 Like

Am 21.11. 17Uhr (UTC+1) wird Funkwhale einen offenen Chat zum Design von podacasts / Kanäle durchführen. Falls jemand Lust hat sich zu beteiligen?

2 Like

https://blog.funkwhale.audio/Announcements/blog-post-week-2019-48-a-podcasting-task-force-and-an-anniversary/ hier könnte man sich einklinken (aber ich gebe ja schon Ruhe :wink:

Der Link ist falsch. (bei copy + paste kaputt gegangen?)

Er muss
https://blog.funkwhale.audio/~/Announcements/blog-post-week-2019-48-a-podcasting-task-force-and-an-anniversary
lauten. Also mit Tilde vor “Announcements”.

1 Like

Es gibt wieder einen neuen Termin für ein “Meetup” was die Integration und Zusammenarbeit zwischen Funkwhale und Podcast angeht

#Funkwhale #podcast helpers! Our next meeting for podcast/channel development is tomorrow, December 7, at 17:00 UTC in our podcast room: https://matrix.to/#/#funkwhale-podcasts:matrix.org

You don’t have to wait for our meeting times if you’d like to contribute! The Matrix room is available anytime for discussion and so is our development forum: https://governance.funkwhale.audio/g/S

1 Like

Es gibt einen neuen Termin

The next #Funkwhale #podcast development meeting is on Saturday, Jan 4 at 17:00 UTC!
We would love your input, or feel free to just lurk and see what we are up to. :betty:
https://matrix.to/#/#funkwhale-podcast

1 Like

Für channels / podcasts gibt es jetzt einen ersten Entwurf:
https://channels.tests.funkwhale.audio

Weitere Details: https://mastodon.eliotberriot.com/@funkwhale/103652758045013271

1 Like

Hier noch mal ein Video das zeigt, wie Abonoment und Interaktion zwischen Mastodon und Audiowhale funktioniert: https://mastodon.eliotberriot.com/@eliotberriot/103686760580656913