Idee: Podcast Region Map

Hallo liebes Sendegate,

mir ist die Tage eine kleine Idee gekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Und zwar was hält ihr von einer Webseite wo eine Deutschlandkarte abgebildet ist mit den Bundesländern. Wenn man dann auf z.B. Berlin drückt, kommt man auf eine Webseite mit einer Auflistung der Podcast die in Berlin aufgenommen werden. Auch hier könnte man gleich einen Stammtisch oder Gruppe Verlinken.

Ich finde es immer sehr interessant welche Podcast hier aus der Region herkommen. Daher interessiert mich auch was Ihr davon halten würdet.

Gruß
Steffen

Die PodWG hat eine solche Karte: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zTw8qLj8BTk0.k3ceVuXAOf_I&hl=de

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich finde ich die Idee (und auch die bestehende Umsetzung) ganz reizvoll. Das Problem ist wieder nur, dass es schwierig ist, das digitale Leben in die analoge Welt zu übertragen.
Heißt: Bei Personal-Podcasterinnen ist es vermutlich kein Problem mit der Verortung. Aber die Podcast-Realität sieht meiner Erfahrung nach eher so aus, dass sich die Beteiligten deutlich öfter per skype/mumble/TS/Studiolink zusammenfinden als sich an einen Tisch zu setzen.
Und selbst dann wird es schwer: Der eine Teil vom “Sie reden!” Cast kommt aus Berlin, der andere aus der Lausitz. Wir nehmen mal hier, mal dort auf. Wo verorten wir den Cast?
Die Mitstreitenden beim grauen Rat sitzen in Düsseldorf, Köln, Marburg und weiß ich grad nicht, die Besetzung ist jede Folge anders, geschnitten wird er in der Regel bei mir, aber auch nicht immer.
Deshalb kann m.E. bei einem Großteil der Podcasts auf die Frage: “Wo seid ihr zu Hause?” die Antwort nur heißen “Im Netz”

1 „Gefällt mir“

Mir als reinen Hörer ist es ziemlich wurscht, woher ein Podcast kommt.

2 „Gefällt mir“

…dann ist eine Karte auch keine Hilfe.

Vorschlag: das Datenmodell für die Karte müsste die einzelnen PodcasterInnen in den Mittelpunkt stellen, nicht den Podcast. Die Personen lassen sich verorten, Podcasts sind dann als Netzwerk angelegt (mit diesen drei Personen - verbunden durch Linien - wird der Podcast produziert).

7 „Gefällt mir“