Ich habe Podcasts aus der Zukunft bekommen!


#1

Na ja, es waren nur 14 Tage im Voraus, aber immerhin ein Anfang. Als ich versuchte, den Schock durch einen Mittagsschlaf zu verarbeiten, ist dann folgendes passiert: Mein Podcatcher fischte eine Episode vom 3.1.2026 aus dem Netz. Der Inhalt war verblüffend. Doch zuerst die Statistik. Der roundtable-talk-podcast kam in einem neuen Format, welches mein Player wg. der Kompatibilität mit zwei alten Formaten abspielen konnte. Das Format nennt sich AVE - Audio Voice Experience, ist offenbar nur für Stimmen gut geeignet und wird deswegen mischcodiert mit anderen Formaten, vorzugsweise MP3.

Es ist enorm platzsparend, eine Monospur in guter Qualität benötigt lediglich 310 kB an Speicherplatz je Minute.

Der Inhalt war aber merkwürdiger: Es waren lauter Ankündigungen!

  • Wenn ihr die show notes gemailt bekommen wollt, dann müsst ihr uns eine Spende überweisen oder ein Plus.Abo abschließen.

  • Kapitelmarkel sind nicht zur Interaktion freigeschaltet (nur für Abonnenten), Lesen ist möglich, aber nur die ersten 16 Zeichen.

  • Möchte man die exklusicen Inhalte hören (mehr als die Hälfte des Podcasts) braucht man wieder das Plus.Abo.

  • Möchte man im Stereomix alle Sprecher / Spuren hören, so braucht man das Doppelplus.Abo.

  • Mit dem einfachen Abo werden zwei Spuren nicht in den Mix gerendert.

Wenn man dann noch den Podcast werbeifrei genießen will, kostet das USD 1.99 / 1.79 / 1.59 je Episode, man kann nur Pakete von 10, 33 oder 100 Episoden abonnieren. Bei den größeren Anzahlen gibt es etwas Rabatt.

Die Audible Media Company hat auch in-ear-Kopfhörer entwickelt, die je nach Hörbereitschaft für Werbung manche Features in den Podcastsepisoden auch ohne Werbung freischalten, aber nur wenn man diese mit den speziellen free and eazy listening earpods hört. Je nach Deal kosten diese 24.99 oder 29.99 USD und sind gut für für 56 Stunden Hördauer. Danach fuktionieren sie nicht mehr.

Was soll ich euch sagen, ich habe meinen Player mit einer alten CRE-Folge über das Brot backen beladen und diese ganz normal gehört. Ach, waren das früher gute Zeiten.