Ich fürchte, ich habe die automagische Routing Matrix zerstört #StudioLinkAufnahme

Guten Abend!

Seitdem ich mit Version 5 meine PodCasts aufnehme und produziere, hätte ich nicht gedacht, dass ein Hilfeschrei dieser Art nötig wird. Aber, aktuell bin ich echt ein wenig verzweifelt.

Ich habe in den letzten Tagen zwei Aufnahmen mit jeweils einer bzw. zwei StudioLink-Spuren aufgenommen. Während der Aufnahme gab es keine Probleme oder Abbrüche, auch sehe ich in Ultraschall deutlich die Ausschläge in den Spuren.

Bei der ersten Aufnahme mit nur einem Gast konnte ich nach Umschalten in den Edit-Modus alles hören - nur nichts von der deutlich mit Ausschlägen gezeichneten Spur. Ich habe einiges probiert, nichts half, also wollte ich die gute alte Routing Matrix öffnen - und sieh da, der Reiter war nicht mehr zu finden. Schnell die Keyboard Shortcuts von Reaper durchgesehen, schon war der Reiter wieder da… aber er verabschiedete sich in unbekannten zeitlichen Abläufen wieder und konnte nur mit dem Shortcut wieder eingeblendet werden.
Nach kurzer Anpassung der Matrix mit meinem Restwissen aus US4 konnte ich hier schnell weiterarbeiten. Aber trotzdem komisch, oder?

Und nun habe ich eine Aufnahme von dieser Woche. Mit zwei Gästen auf StudioLink, also drei Sprecherspuren.
Und auch hier: Ich sehe Ausschläge, bei der Aufnahme waren beiden zu hören und sind schön auf meine Platte gelaufen - und wenn ich jetzt, obwohl hier der Routing-Matrix-Reiter durchgehend eingeblendet ist, bekomme ich im Edit-Modus, egal mit welcher Einstellung, einfach nicht einen Pieps aus meinen Tonspuren.

HILFE!
Wo und wie habe ich es geschafft, die automagische Funktion von US5 zu zuerstören?
Seit Erscheinen von US5 nehme ich hier mit StudioLink in immer ähnlichen Konstelationen auf, Probleme wie diese sind mir bisher nicht untergekommen.

Hat jemand da draußen ähnliche Überraschungen - und eine dauerhafte Lösung dafür gefunden? Und was kann ich tun, damit die Routing Matrix meinen StudioLink-Spuren wieder ein bisschen Soundleben einhaucht? Selbst wenn ich brutal einfach alles inkl. Master auf Output lege und trotz den Ausschlägen auf den beiden Spuren, ich höre immer nur mich mit der lokalen Aufnahme! :frowning:

Bin hier für jeden Hinweis und alles andere dankbar!

Viele Grüße
Steve

Hallo,
die .flac Dateien scheinen ja noch vorhanden zu sein. Das ist gut.

Es gibt also

a) das aktuelle Problem ( Aufnahmeton weg) und

b) das Problem mit dem automatischen Routing.

Meine Lösungsansätze wären wie folgt
(Ich bitte um Korrektur, wenn sieh jeman:de besser auskennt):

Für a)
Das Problem lässt sich bestimmt auch über Veränderungen der Routingeinstellungen lösen. Da ich diese aber nicht kenne, schlage ich mal eine “Holzhammer Methode “ vor:

  1. Koppieren der .flac Dateien aus dem bestehenden Aufnahmeordner in ein neues Verzeichnis
  2. Neues Projekt anlegen ( mit 3 Spuren)
  3. Die .flac Datei aus dem neuen ( gerade erstelltem) Verzeichnis importieren und den Spuren zuordnen.
  4. Dann sollte es funktionieren wie geplant

Für b)
Ich konnte ähnliches beobachten, wenn ich die Studiolink Spur nicht über das Ultraschall Menü hinzugefügt habe. ( Es kann aber auch 1000nd andere Gründe haben.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Es gibt hier ein paar Grundregeln. Das häufigste Problem: zwischen Aufnahme und Schnitt wird das Soundinterface gewechselt (H6 ab, Schnitt über interne Soundkarte). Normalerweise sollte MagicRouting auch damit klar kommen, es gibt aber Situationen in denen REAPER den Wechsel nicht vernünftig meldet. Einfache Lösung: Nach Aufnahme Speichern, REAPER schließen, Soundinterface wechseln, REAPER neu starten.

Dann wir immer noch oft vergessen, „Prepare all tracks for editing…“ nach der Aufnahme auszuführen. Das neue MagicRouting ermöglicht auch wägrend dr Aufnahme schon das Vorhören des bisher Aufgenommenen, daher scheint „Prepare…“ viel weniger wichtig zu sein als früher. Es fällt einem dann aber doch an einigen Stellen auf die Füße und muss zwingend immer noch ausgeführt werden.

Letzter Grund ist, dass die Arten von Spuren nicht richtig erkannt werden - etwa StudioLink-Spuren werden zum Schnitt nicht in normale Spuren umgewandelt (entfernen des Plugins durch Prepeare…) etc. Auch das lässt sich in der Regel durch „Prepare…“ und Neustart lösen.

Vierter möglicher Grund: in den Ultraschall-Settings wurden (versehentlich) Komponenten des Soundchecks/MagicRouting deaktiviert.

Daher ist der empfohlene, eigentlich immer stabile Ablauf:

  1. Speichern
  2. Aufnahme
  3. Speichern
  4. Prepare…
  5. Neustart
  6. Speichern
3 „Gefällt mir“

Hallo Gero!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Nachdem leider wirklich nichts anderes geholfen hat, habe ich genau das gemacht, was auch Du empfohlen hast:
FLAC-Dateien rauskopiert, neuer Ordner, komplett neues Projekt in Ultraschall - und nun bin ich am mastern der Aufnahmen…

Sehr seltsam das Ganze! :slight_smile: Als würde es sich um IT handeln… MOOOOOMENT! :wink:

Dank Dir!

Viele Grüße
Steve

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Ralf!

Danke für Deine detaillierte Antwort.

Damit ich nichts vergesse, „hake“ ich mich schnell virtuell durch Deine Aussagen und Hinweise:

  • Wechsel Soundinterface
    Ich nutze ein Rode USB-Mikro, dass dauerhaft mit dem Rechner, auf dem US5 und StudioLink laufen, verbunden ist. Ich würde diesen Punkt daher ausschließen.

  • Prepare for Editing
    Da ich mich stoisch durch das PodCast-Menü (oder in schnell über F9) arbeite, sollte das nicht sein.
    ABER: Bei besagter Datei habe ich zwar auf „Prepare for editing“ gestellt und „sehe“ es auch im Interface von Ultraschall, trotzdem wird mit jedem Öffnen im Browser wieder ein StudioLink-Fenster geöffnet - auch wenn ich in meinem eigenen Soundinterface keine Ausschläge mehr habe und auch keine Nummer (nicht mal die Demo-Nummern mit Musik) anwählen kann.

Hier hat sich also tatsächlich was verschluckt - genau wie Du sagst, mindestens eine der zwei Spuren wurde wohl nicht umgewandelt, daher springt auch immer das Browser-Fenster auf.

Da ich dies aber partout nicht, trotz mehrfacher „Prepare…“-Versuche, umgestellt bekomme, habe ich die FLAC-Dateien in ein neues Projekt kopiert und arbeite nun hier weiter - schönerweise verliert Ultraschall ja keine Audiofiles! :+1:

  • Settings ebenfalls geprüft, da steckt leider auch kein Fehlklick drin.

  • Vielen Dank für den empfohlenen Ablauf, ich habe „5. Neustart“ nun neu in meinen Prozessablauf eingebaut.

Danke für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Steve

1 „Gefällt mir“

Ein paar Grundfragen noch:

Benutzt Du ein ProjectTemplate? Wenn ja, funktionierte es bisher unter Ultraschall 5 oder hast Du es unter Ultraschall 5 das erste Mal benutzt?

Kannst Du ein Screenshot vom fehlerhaften Projekt machen(rauszoomen, dass alle Tracks und Audios zu sehen sind) inklusive Buttons und Allem, sowie von der Routingmatrix?

Vielleicht springt was offensichtliches ins Auge, was Dir vielleicht entgangen ist und das Verhalten erklären könnte(vielleicht auch nicht).

2 „Gefällt mir“

Hallo Mespotine,

ja, nutze ich. Habe ich mir erstmals unter US5 eingerichtet und bisher immer genutzt - ohne Probleme.

Screenshot anbei, ich hoffe, Du kannst so weit alles erkennen.

Mal sehen, was Dir ins Auge springt, ich habe an der Routing Matrix und auch dem Projekt mittlerweile so viel rumprobiert, ein Wunder, dass es noch geht… :slight_smile:

Wie gesagt: Meine Spur „Steve“ und das Soundboard geht, die „S2“ uns „S3“ machen gar nichts.

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Steve

Die Audios selbst funktionierten aber ohne Probleme, wenn Du sie direkt abspielst in einem neuen Projekt oder in einer Abspielsoftware?

1 „Gefällt mir“

Ja, so konnte ich die Aufnahme retten und arbeite mich aktuell durch die Spuren.
Die FLAC-Dateien sind komplett in Ordnung, und kaum in ein neues Projekt gezogen, geht alles, als wäre nie was anderes gewesen…

Bei dem alten Projekt würde es vermutlich reichen, die StudioLink-FX aus den Tracks zu löschen.

2 „Gefällt mir“

Danke Ralf! Es kann so einfach sein! Gelöscht, schon habe ich Ton auf den Spuren.
Gut zu wissen, dass es mir damit nicht die komplette Aufnahme durcheinander bringt!

3 „Gefällt mir“

Hast Du die Projektdatei mit den StudioLink-FX drin? Eigentlich sollten die durch Prepare All Tracks For Editing rausgenommen werden, daher wundert mich, dass das nicht passiert ist.
Vielleicht hat Ultraschall da nen Fehler drin, den man finden kann mit Deinem Projekt.

Laut Screenshot ists auf Windows, richtig?
Benutzt Du die mit Ultraschall mitgelieferte StudioLink Version oder hast Du die später nochmal geupdated?

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich auch noch nie bisher…

Nein, hatte vor ein paar Monaten, als im Sendegate der neuen Versionen gepostet wurden, diese auch in Ultraschall entsprechend auf die neueste Version gebracht. Wenn ich da nicht einen Post inzwischenzeit übersehen habe, läuft hier die aktuelle Version.

Aber gut zu wissen, sollte ich so ein Problem erneut haben, kann ich ohne Schaden den fx StudioLink einfach manuell entfernen und wie immer weiter arbeiten!

2 „Gefällt mir“

Ah, gut zu wissen. Es kann sein, dass intern bei Studiolink oder Reaper sich was unabsichtlich verändert hat in neueren Versionen, die Prepare All Tracks durcheinander gebracht haben.
Da gabs schon häufiger ähnliche Probleme auf dem Mac.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Information.
Hatte ich bisher noch nicht, aber vielleicht war das der Beginn! :slight_smile:
Immerhin habe ich nun diverse Lösungen, damit ist der „Schock“ beim nächsten Mal quasi nicht mehr da…

1 „Gefällt mir“