Hohes Fiepen

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Aufnahme auf einer Spur leider ein hohes Fiepen. Die Gästin, die wir interviewt haben hatte ein schlechtes Headset da konnten wir bei der Aufnahme leider nichts ändern. Habt ihr Ideen wie ich das jetzt bei der Bearbeitung mit Ultraschall weg bekomme? Ich habe schon mit den Reglern bei Ultschall Dynamics rumgespielt. das hat leider nicht geholfen.

Vielen Dank und LG

Auphonic sollte das raus holen. Kannst Du mal ein Sample posten?

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine Passage hast, in der nur Fiepen zu hören ist ohne Sprache (kann kurz sein) kannst du es mit dem ReaFir-Effekt „anlernen“ und ganz gut filtern. Hier erkläre ich das:

1 „Gefällt mir“

Ich finde den VST:reafir nicht in meiner Liste (Version v6.05 für Windows, Ultraschall 4 )

Schau mal, ob du hier links den Filter auf „all plugins“ gestellt hast, dass sollte er über „fir“ zu finden sein:

image

1 „Gefällt mir“

Hm. Also was man hier m.E. hört: sie hat überhaupt nicht über ein Headset aufgenommen, sondern über das schlechte Mikro ihres Rechners/Laptops. Das kommt leider häufig vor - das richtige Gerät wird angeschlossen, aber in der jeweiligen Software nicht richtig ausgewählt.

Das Fiepen scheint mir daher auch eher ein Feedback des halligen Raumes zu sein? Da wird man mit ReaFir nicht viel rausreißen können, die Aufnahme ist generell so problematisch dass ich hier ohne zu Zögern auch Auphonic als letzten Ausweg sehen würde.

1 „Gefällt mir“

Das Fiepen scheint eine Störeinstrahlung zu sein, sei es durch ein Gerät im gleichen Raum(vermutlich Laptoplüfter oder Festplatte die in die Soundkartenchips elektromagnetische Störeinstrahlungen reinbringt).

Ich vermute auch, dass die Laptopmikros genutzt wurden und nicht das Headset. Das Headset würde anders klingen.

Lad das Audio mal in dieses Projekt rein und render das mal raus. Das sollte das Fiepen weitgehend eliminieren.

Entfiepen.zip (1,9 KB)

2 „Gefällt mir“

Ja habe ich eigentlich schon… grafik

cool danke dir!! :slight_smile:

Falls es noch von Relevanz ist, kannst du mir die Spur schicken und ich kann sie mal durch Auphonic jagen, falls du keinen Account hast. Ich habe den Desktop Client also geht da nix von meiner Zeit weg… :slight_smile:

Beste Grüße,
Josef

1 „Gefällt mir“

Danke für das Angebot! Super nett :slight_smile: Die Folge ist jetzt schon online aber vllt komme ich nochmal darauf zurück :wink:

1 „Gefällt mir“

Immer gerne :slight_smile: rechne bitte nur ein zwei Tage Vorlauf ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab deinen Beitrag über die Suche nach Fiepen/Pfeifton entfernen gefunden :wink: Hab das Projekt schon durch Auphonic gejagt, leider ohne Erfolg.

Könntest du mir nochmal etwas detailierter erklären wie der Weg über deine Reaper Datei funktioniert ?

Ich hab die Datei runtergeladen, meine betroffene Tonspur per Drag&Drop in dieses Projekt hineingezogen und als mp3 exportiert. Leider hatte das keinen Effekt… hab ich etwas übersehen ?

Danke Dir und liebe Grüße,
Maike

Das Projekt macht nicht jeden Pfeiffton weg, sondern war auf den konkreten Pfeiffton im Problemaudio oben angepasst.
Ich könnte nochmal was für Deinen Fall versuchen, aber komm da erst nächste Woche dazu.
Ich brauche dafür noch ein Beispielaudio. Wenn der Pfeiffton gleichbleibend ist, dann reicht ein Schnipsel, sonst brauche ich ein paar Schnipsel von Stellen, an denen es schlimm ist, mittel ist und kaum da ist.
Dann kann ich da mal schauen.

Aber ich kann nicht versprechen, dass ich was hinbekomme. Das weiß ich erst, wenn ichs gehört habe.

Hey Mespotine,

Danke für dein Angebot, ich konnte das Problem gerade mit Adobe Audition lösen:

ich hätte es lieber in Ultraschall gelöst, hat aber mit dem ReaFir Plugin leider nicht funktioniert (bzw hab ich vielleicht etwas falsch gemacht…)

Danke nochmal und LG

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich auch nach Feedback, vielleicht hat der Laptop gleichzeitig wiedergegeben, was das Headset aufnahm. Wenn der Ton konstant ist (nicht nur in Lautstärke, sondern vor allem auch Tonhöhe), hilft oft auch ein einfacher „Notch Filter“ EQ, d.h. die Frequenz, die unangenehm pfeift, mit einem fein auflösenden Frequenz-Analyzer ausfindig machen und mit dem Equalizer einfach rausziehen. Sieht dann ungefähr so aus: Bildschirmfoto 2021-03-17 um 09.54.39