HMC 660X am Focusrite Scarlett i2i

Mein HMC 660X funktioniert dank Adapterkabel mit Widerständen zur Spannungsreduktion am ZOOM H6 (auch) mit 48V Plantomspeisung.

An meinem Focusrite Scarlett i2i (nur 48V möglich) habe ich mit dieser Kombination ein störendes Prasseln, das ich mit Nachbearbeitung zwar weg bekomme, aber ich hätte es lieber erst gar nicht.

Hier ein Beispiel:

Ich habe keinerlei Erklärung, warum sich das HMC 660 X an den beiden Geräten unterschiedlich präsentiert. Hat jemand aus der Community eine Idee? Jeder Hinweis ist willkommen.

Das H6 wird vmtl. über Akkus/Batterien mit Strom versorgt? Das hat meiner Erfahrung nach auch eine solidere Spannungsfilterung.

Wenn am das 2i2 am Laptop hängt, diesen mal ohne Netzteil ausprobieren. Die alten 2i2 waren gerne mal empfindlicher was deren Spannungsversorgung anbetraf. Oder mal einen mit eigener Stromversorgung ausgerüsteten USB-Hub dazwischenklemmen.

Ausprobiert. Bringt nix.

Meinst Du sowas wie https://www.amazon.de/CSL-Verteiler-Ultrabook-Tablet-PC-bus-powered/dp/B01K7RR3W8/ref=sr_1_5?crid=J92RLEXFZ87O&keywords=usb-hub+mit+eigener+stromversorgung&qid=1649835226&sprefix=usb-hub+m%2Caps%2C122&sr=8-5? Da fängt man sich doch mit dem Billig-China-Netzteil eher Probleme ein, oder?

Da für die Datenraten USB2 reicht (ggfs. sogar 1.0), einfach mal einen „einfachen“ Hub mit Netzteil nehmen den man gerade da hat. Mal zum Ausprobieren.

Alternativ mal den Standort deutlich ändern - nicht dass beispielsweise Monitor oder LED-Beleuchtunbg einstreuen. Das HMC-660X ist da leider eine ziemliche Antenne, verglichen mit anderen Mikros.

1 „Gefällt mir“

Eventuell kann man auch über so einen Adapter die Spannung „glätten“, wenn man als Zusatz-Strom eine Akkubank anschließt (Y-Kabel)? Müsste man mal ausprobieren…

Ist 'ne Idee. Aber hat die Akkubank dann die Priorität bei der Stromlieferung?

Zu „Priorität“ ist das Ding zu dumm - das Y-Kabel klemmt einfach nur die 5V parallel. Das KANN daher funktionieren (muss aber nicht)…
:face_with_raised_eyebrow:

Mit dem soeben eingetroffenen Kabel getestet … musste nicht … hat auch nicht :unamused:

Vielleicht doch Umsteigen auf die V-Moda Boompro: die sind einfach sehr viel robuster gegen jede Art von Störungen…

1 „Gefällt mir“

Aber die haben 2 mal 3.5 mm Klinke, oder? Ich brauche aber XLR-Anschluß für’s Focusrite.

Tatsächlich nicht - was du da hast ist ein XLR / 6,3mm Kombianschluss am Focusrite Scarlett i2i

Mit normalen 3,5mm auf 6,3mm Adaptern ist das Problem gelöst.

Stimmt, den kann man dann verwenden. Braucht’s nur den passenden Kopfhörer. Mein geliebter AKG K141 hat nicht den passenden Anschluß.

Ist das mini XLR auf 3,5mm Klinke?

Könnte Mini-XLR sein, kenne mich mit den kleinen nicht aus.

Hm….
es gibt da wohl was…
Du brauchst einen mini XLR female auf 3,5mm stereo audiojack female Adapter mit AKG Beschaltung [1] , wenn Du das Boompro an Deinem geliebten K141betreiben willst.

Leider scheint das Teil überall ausverkauft zu sein.
Aber wenigstens weißt Du jetzt was Du suchen müsstest für diese Lösung.

Grüße

Gero

[1]
BGS 3-Pin Mini XLR weiblich auf 3,5 mm weiblich Stereo Kopfhörer-Adapter mit Klinkenstecker AKG Verkabelung https://www.amazon.de/dp/B01CTTH00C/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KHHY1F91BTVH1TS47EQB

Danke an alle für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

Sicher? Ist auf der Klinke auch Phantomspannung? Und geht da auch Mikrofon-Level?
Oft genug haben die Kombi-Buchsen Phantomspannung und Mikro-Level (nur) auf XLR, und (nur) Instrumenten-/Line-Level (ohne Phantomspannung) auf Klinke.

Wieso Klinke? Anschluß erfolgt mittels XLR, Phantomspannung von 48V mit Adapterkabel reduziert. So ganz verstehe ich Deine Frage nach dem Mikro-Level nicht.

Dann war’s zumindest missverständlich. Wir sprachen da schon über das V-Moda BoomPro, das alternativ zum HMC 660X an’s Scarlett soll.

Für den Kopfhörer-Anschluss funktioniert ein ganz normaler 3.5mm Klinke => 6.3mm Klinke Steckadapter für’n paar Cent.

Für den Mikroanschluss (vom V-Moda) ebenfalls in 3.5mm Klinke braucht’s dann einen 3.5mm=>XLR Adapter mit eingebauter Speisungsumwandlung (48V Phantomspannung auf 2-10V Tonaderspeisung), etwa das Rode VXLR+ (das + ist wichtig für ebenjene Spannungsanpassung)

2 „Gefällt mir“

Alles klar.