Hintergrundgeräusche sind zu stark zu hören! Wie bekomme ich die weg?

Hallo Leute,
ich bin seit neustem dabei einen Podcast aufzunehmen. Ich benutze Rode Connect und habe zwei NT USB Mini. Zum aufnehmen sitze ich mit meinem Partner in einem Raum. Leider ist das Problem, wenn meine Freundin im Nebenraum ein Video schaut oder einen Zoom Call hat, hört man die Stimmen bei unserer Aufnahmen mit. Ich habe den Noise Gate eingeschaltet und auch den Pegel auf -12 gestellt, jedoch hilft es nicht perfekt. Habt ihr noch andere Ideen oder mache ich vielleicht grundlegend was falsch?
Falls ein ähnlicher Beitrag schon vorhanden ist, dann wäre es nett, wenn mich jemand darauf aufmerksam machen könnte.
Schöne Grüße

So ein Problem lässt sich sauber eigentlich nur an der Quelle lösen:

  • Tür zum Nebenraum zu
  • der Freundin einen guten Kopfhörer schenken
  • mit der Freundin Aufnahmezeiten vereinbaren, in der sie dann etwas leises macht - ggfs mit Verhandlungsmasse Ausgleichsangebot (Donnerstags gehen wir Essen? Nach dem Podcast…?)
  • beim Partner aufnehmen

Wenn das nicht geht, dann:

  • die NT-USB-Mini Mikros nicht auf dem Tisch platzieren, sondern (mit Stativ) nah an den Mund, schräg seitlich von der Mund-Ecke so 2-3 Finger breit entfernt (weshalb eine nicht unerkleckliche Anzahl an Podcastern gleich entsprechende Headsets einsetzt).
  • Noise-Gate einzeln je Kanal, so dass da entweder gesprochen wird (und das die Nebengeräusche übertönt) - oder es im anderen Kanal leise ist und weg-gegated wird
9 „Gefällt mir“

Besser als es @vtanger beschrieben hat, kann man es nicht beschreiben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jap.

Man muss sich vor Ohren halten, dass nahezu alles, was zu hören ist, vom Mikrofon auch gehört wird und es nichts herausfiltern kann (im Gegensatz zum eigenen Gehör, wo es bedingt geht).
Keine Geräusche im Hintergrund sind da das Beste. Allein schon wegen rechtlichen Gründen. Gespräche Deiner Freundin im Podcast drin zu haben, auch wenns nur in Fetzen sind, ist eher oll.

Und bei Serienton könnte Urheberrecht auch noch schwierig werden.

Ruhe während der Aufnahme ist da das Maß aller Dinge.
Und in der Nachbearbeitung am Einfachsten.

1 „Gefällt mir“