Hindenburg Pro 2 Beta / Transkript

Ah, okay, weil Du den Podlove-Player nutzt oder spielen die auch für andere Player eine Rolle?

1 „Gefällt mir“

Ersteres, beim zweiten, keine Ahnung, dafür hab ich dann die MP4 Kapitel. Aber das soll hier im Thread jetzt nicht das Thema sein, ich wollte nur über das Feature berichten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir letzte Woche die Testversion von Hindenburg Pro installiert und würde das Programm gerne auch nutzen, weil es mir sehr gefällt. Allerdings will bei mir einfach der Transkriptionsprozess nicht starten. Der Vorgang hängt sich quasi auf (siehe Bild). Der Support von Hindenburg antwortet mir leider seit einer Woche nicht.

Ist bei einer/einem von Euch dieser Fehler auch aufgetreten? Ich habe das Programm mehrfach deinstalliert und neuinstalliert und verstehe einfach nicht, woran es liegen könnte.

Ich benutze Hindenburg Pro mit Windows 11 Home und bin für jeden Tipp dankbar.

1 „Gefällt mir“

Komisch, dass der Service nicht antwortet. Bei mir haben Sie innerhalb kürzester Zeit geantwortet. Ich bin gerade überfragt, ob die Transkription in der Testphase überhaupt freigeschaltet ist.
Okay, Transkription sollte funktionieren. Echt seltsam.

Ich würde in diesem Fenster vor dem Start mal auf das “Large” Modell wechseln. Dann lädt Hindenburg das Modell herunter. Evtl. resettet sich dann der Vorgang.

Edit:
Ich werde zu Hause auch noch mal testen, ob evtl. das Sample zu kurz ist. Evtl. gibt es eine minimale Länge, die ein Ton haben muss.

Vielen Dank für Deine Hilfe! :slight_smile:

Ich habe auch längere Dateien probiert. Daran scheint es nicht zu liegen. Auch habe ich auf “Large” umgeschaltet und auch schon verschiedene Sprachen probiert.

Beim ersten Mal musste ich das Sprachpaket herunterladen, da hatte dann kurz Firewall oder Virenprogramm ärger gemacht. Daher hatte ich schon den Verdacht, dass meine Sicherheitsprogramme etwas blockieren. Komischerweise musste ich die Sprachdatei nie wieder neu installieren, nachdem ich Hindenburg deinstalliert und wieder neu aufgespielt habe. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es damit was zu tun hat, aber laut meinen Virenprogrammen etc. wird bei Hindenburg nichts blockiert.

Hat denn das Large Modell was gebracht? Denn theoretisch passiert die Transkription lokal auf dem Rechner. Allerdings muss das Modell nachgeladen werden. Wenn das schief geht, dann weiß ich leider auch nicht weiter :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Liegts vielleicht daran, dass du den Track für Aufnahme aktiv geschaltet hast (roter Button links)?

1 „Gefällt mir“

Man braucht PSC-Dateien nicht ausschließlich für den Webplayer. Auch viele Apps verstehen das Format und z.B. Spotify generiert daraus seit einiger Zeit auch Kapitelmarken.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist es leider auch nicht. Es funktioniert weder bei frisch aufgenommenen Tracks noch bei anderen Audiodateien.

Ich habe weiter an meiner Idee gearbeitet, dass es etwas mit den heruntergeladenen Sprachpaketen zu tun haben könnte, die allem Anschein nach bei einer Deinstallation nicht mitgelöscht werden. Daher habe ich ein Programm genommen, das Programme im größeren Maße deinstalliert als die entsprechende Windows-Funktion. Tatsächlich hat das Programm einige Einträge gefunden, die von Windows bei einer Deinstallation unangetastet bleiben. Da waren aber wieder nicht die Sprachpakete dabei. Nach der Neuinstallation wurden diese nämlich wieder nicht erneut heruntergeladen.

Eigentlich gefällt mir Hindenburg sehr gut. Da es bei mir aber halt nicht richtig läuft und ich seit einer Woche keine Rückmeldung vom Support bekomme, dürfte ich aber dann doch mit Ultraschall5 weiterarbeiten. Ich habe ja Verständnis dafür, dass es sich um ein sehr kleines Team handelt. Wenn ich aber 12 Euro pro Monat bezahlen soll und dann gar kein Support da ist, wenn was nicht funktioniert, ist das irgendwie uncool. (Mir ist natürlich bewusst, dass ich ein krasser Sonderfall bin und das Programm bei 99,9% der anderen Leute einfach ganz normal läuft.)

Möglicherweise waren die auch gerade im Urlaub. ich stelle Support-Anfrage auch gerne in deren Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/hindenburgcommunity

1 „Gefällt mir“

Bei der Facebook-Gruppe habe ich mich gestern auch mal angemeldet, mal sehen, ob da jemand ist, der oder die eine Idee hat, woran es liegen könnte :slight_smile:

Für Urlaub hätte ich auch vollstes Verständnis, aber aus der automatischen Antwort-Mail, die ich in Folge meiner Anfrage erhalten habe, geht hervor, dass die im Moment regulär arbeiten.

Hmm, warum haben wir das nicht in Ultraschall? :thinking:

Brauchen wir ein Hindenschall oder Ultaburg?

Duck und weg ….

1 „Gefällt mir“

Kommt zu Ultraschall 5.1.2

1 „Gefällt mir“

+1

Kommt alle ins Fledermausland!

Nach 12 Tagen hat mir heute der Hindenburg-Support geantwortet. Es gibt noch keine Problemlösung, aber immerhin tut sich was.

Bei der Facebook-Gruppe warte ich weiterhin auf Aufnahme. Irgendwie auch schräg, auf Facebook angewiesen zu sein, um Support für eine Software zu bekommen, die 12 Euro im Monat kostet.

Also irgendwie, so sehr mir das Programm gefällt - wenn was nicht funktioniert bezahlt man viel Geld und ist relativ auf sich allein gestellt :frowning:

1 „Gefällt mir“