Mespotine
(Meo-Ada Mespotine(sie/her))
10
Das sehe ich anders. Bevor Du mit der großen Anschaffung beginnst musst Du erstmal folgende Frage klären: ist das Podcasten überhaupt Deins und Podcast als Kommunikationsmedium nach außen Dein Medium.
Wenn Du ein paar Aufnahmen gemacht hast und denkst „Yeah, fühlt sich gut an, da will ich mehr von machen!“ dann investiere gezielt, oder wenn Du das Geld hast auch mal quer durch den Gemüsegarten.
Aber vielleicht merkste auch „Ja ganz nett, aber irgendwie halt doch nicht soo der Burner für mich.“ Dann wär das Geld schlichtweg rausgeschmissen.
Für solche Tests reicht son IPad oder IPhone dicke aus, wenn das eh schon vorhanden ist. Nach 5 Episoden weißte dann auch, obs Dein Medium ist.
Und wenn ja: Go for it und:
Nerd! Dich! Rein! 
Ich hab manchmal nämlich das Gefühl als würden wir den Leuten zu sehr kommunizieren, dass für gute Podcasts Technik X und Mikro Y und Preisklasse Z wichtig sind.
Aber am Wichtigsten ist: Haste Bock drauf. Wenn das stimmt, kommt der Rest schnell von allein.
Deswegen mein ich auch: einfach machen.
Fahrrad fahren lernste nicht indem Du Dir das teuerste Fahrrad der Welt kaufst oder Dich über die perfekte Reifenmischung oder Nabenschaltung zu Tode recherchierst.
Fahradfahren lernste, indem Du Dich auf ein normales Rad setzt, versuchst zu fahren, dich hinpackst, wieder aufstehst, lernst und es nochmal versuchst.
Und dann merkste sehr schnell, ob Du nur zum Spass fahren willst oder Tour de France schon eher Dein Ding ist. Oder doch eher Bus.
Und dann investierste entsprechend.
Und dafür tuts am Anfang auch das alte Rad von der Schwester, das noch im Keller rumsteht.
8 „Gefällt mir“