Hilfe - Export der Aufnahme - Fehlermeldung - Wo ist die MP3 Render Funktion hin?

Hallo zusammen,

ich benötige bitte euren Input,

Ihc habe heute einen ca 56 minuten langen Pdcst aufgenommen.

Das war super. Nun wollte ich nach den Kapitelübersichterstllung die Aufnahme in eine MP3 Render. Leider war nicht wie sonst, dass Menü eingestellt, als ich den button klickte.

Bei ersten und zweiten VErsuch kam diese Meldung.
Render.

Ich habe die DAtei dann neu abgespreichert, also einfach anderen namen gegeben.
So konnte ich schnell eine M4a erstellen. Leider kann ich nun den Abschluss nicht vornehmenEine MP3 DAtei zu erstellen,war nicht möglich, da das System mir nun Auphonic und oder M4a anbot.

Momentan geht nichts mehr.
DAs sieht so aus.

Render2

Wenn ich auf Export klicke, erscheint die obige meldung erneut.

Was kann ich nun tun, um eine MP3 zu erstellen mit allen Daten/Bild etc?

DAnke für eure Unterstützung.

Sven

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Du ein Windows OS benutzt.

Die Glaskugel ist leider etwas trübe daher habe ich nur eine Vermutung.

Hast Du etwas an Deinem mp3 Encoder (Lame) geändert?

Grüße

Gero

Hallo Sven.

Wenn Du eine m4a Datei hast, dann könnte Du dieses mit online Tools in eine mp3 umwandeln, wenn das etwas hilft.
Bringt jetzt zwar erstmal nichts bezüglich Deiner Problemlösung aber das gewünschte Dateiformat hättest Du dann schon mal

1 „Gefällt mir“

Der Fehler ist bekannt und wird zur 5.1 behoben sein.

Wähle als Workaround erstmal Auphonic und dann öffnet sich das Render-Fenster.
Wähle dort auf dem Preset-Button MP3 aus.

MP3-Export

Kannst Du mir mal folgende Datei als PM schicken:
Geh ins Menü „Options → Show REAPER resource path in explorer/finder…“ und im sich öffnenden Fenster suchst Du die reaper-render.ini raus.

Mach davon mal ne Kopie und schick die mir mal. Falls Du es hier im Sendegate nicht per drag n drop schicken kannst, benenn die um in reaper-render.txt das sollte dann funzen.
Vielleicht kann ichs Dir reparieren für den Moment…

1 „Gefällt mir“

Für den Fall, es stolpert hier noch wer über das Problem:

  1. Öffnet den Render-Dialog mit dem Preset Auphonic Multichannel
  2. Wählt das MP3-Preset aus und erstellt es nochmal. Wichtig: benennt es MP3
    Also in Großbuchstaben!

MP3-Preset

Das sollte™ das Problem beheben.

1 „Gefällt mir“

Nur für das Protokoll:
Hat es etwas mit Reaper, Ultraschall oder Lame zutun?

Grüße

Gero

Hi,

ja das ist richtig, Windows.
Nein habe ich nicht. Tatsächlich habe ich rausgefunden, dass ich über auphonic, dann MP3 ausgewählen musste. Daten auf 44100 geändert.
Es hat etwas gedauert, ca 3 mal rendern eines 55 minuten rec’s, bis ich dann noch rausfand, dass ich den mastermix einstellen muss, damit das Programm eine DAtei erstellt, anstatt 3 Audios.

@ all
Schon mal an alle die geantwortet haben, vielen Dank. DAs war sehr hilfreich. Wie schon mal erwähnt schätze ich euren support sehr… !

@ Mespotine

Wiedermal top performance und sehr gute Darstellung der Lösung.
Tatsächlich ist es so, dass wenn ich auf „preset“ klicke, dann wird keine Option mp3 angezeigt.

Ich musste auf Format klicken, dort dann mp3 einstellen und die restlichen DAten ebenfalls anpassen, wie oben erwähnt.

Momentan läuft es.
Ich habe auch festgestellt, dass bei Export, das bild was voreingestellt ist sich nicht anklicken lässt, so dass ich über drag and drop erneut einffügen durfte. Vll hilft dass noch um in die 5.1 VErsion mal zu integrieren oder zu prüfen.

Also an alle fröhlich bleiben… und schönen 4. Advent

Sven

Jup ich nutze Reaper Ultraschall. Das Problem ist erst seit heit oder vll gestern vorhadnen.

Auch Hammer und gute Info. versuche das direkt mal, um auch nicht jedes Mal alles einstellen zu müssen.

DAnke schön.
Sven

Hi Mespotine,

brauchst du die Kopie noch?
Ich fand deinen post bezüglich erstellen des neuen PReset MP3 schon sehr gut!
Wenn ja versuche ich das mal nach dem Frühstück.

So ähnlich bin auch vorgegangen.

Tool(l)er support.

Hi Andi,

auf jeden Fall hilft das und ich werde das mal als Gedankenstütze nutzen. Das fand als Lösung in meiner Welt nicht statt. Gute Option.

DAnke dir
Sven

1 „Gefällt mir“

Insgesamt muss ich sagen, was in dem Tool Ultraschall alles machbar ist ist schon cool.

Vll habt ihr noch n Tipp, ich möchte gerne Studio link ausprobieren. Habt ihr vll n jutes Tutorial oder ne Empfehlung aus dem Sendegate, wo ich mal reinschauen kann, ohne suchen zu müssen?

Sven

Die Datei brauch ich nicht mehr, danke :slight_smile:

@Gero, Dein Auftritt :grin:

Ultraschall. Ist ein Bug mit fehlendem oder falsch benamsten Render-Preset.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder gern. Falls es mit der Umwandlung nicht klappen sollte, dann sag Bescheid und ich hau das schnell durch meine Maschine. :wink:

Hallo,
in der Ultraschall Doku ist es nur kurz unter

Aufnehmen mit Studiolink

angerissen:

Studiolink selbst hat aber auch eine Schnellanleitung:

Die Schnellanleitung sollte aber ausreichen.

Ganz kurz zusammengefasst:

a) In Ultraschall eine Studiolink Spur anlegen.
b) ID merken und der Gegenseite zukommen lassen.
c) Gegenüber läd die aktuelle Standalone Studiolinkversion herunter;
d) startet diese, wählt das richtige Sounddevice (Mikrofon) im Browser aus und
e) wählt dann Deine Ultraschall ID.
f) Du musst dann in Deinem Browser den Anruf annehmen.

Melde Dich wenn Du wietere Fragen hast.

Grüße

Gero

PS:
(Die detaillierte Anleitung von Studiolink als Ultraschall-Plugin ist etwas veraltet. @sreimers arbeitet aber gerade an einer neueren Vesion.)

2 „Gefällt mir“

Hallo Gero,

vielen Dank für deine prompte Reaktion. Das hat bei mir nicht so gut geklappt. :wink:

Das ist wirklich sehr gut und klar beschrieben. Ich werde das testen und auf dein Angebot bei Bedarf zurückkommen.

Vielen DAnk.

BY the Way : Frohes Neues an euch …Es geht wieder los, die 365 Seiten und die die 12 Kapitel des Buches „2023“ wollen beschrieben werden.

Bleibt fröhlich und auf bald.

Sven

Hallo,
ich bin sehr zuversichtlich, dass es klappt. Falls nicht können wir gerne zusammen testen.

Grüße

Gero

Hallo Gero,

ich habe heute mal mit meinem Kollegen, den Studiolink ausprobiert.

Das war wirklich sehr einfach, wie du es auch geschrieben hast. DAnke für die Schnellanleitung, das hat sehr geholfen.

Habt ihr ggf noch eine Idee zu meinen Fragen.

1,
Ich habe das Gefühl, dass mein Kollege über Studio Link Mono reinkommt.
Ausschlag ist allerding Stereo. Grundsätzlich super, Im Studiolink Icon scheint es Mono zu sein. Muss das so? Hab mal n Bild angehangen.
Bild MONO.
2.
Wie bekomme ich ne stabile VErbindung hin. Mein Gesprächspartner hat mich irgendwann so nach 20 min nicht mehr hören können. Kann man den Puffer erhöhen?
Woran könnte das liegen.? Wir haben bzw er hat sich neu eingewählt. Dann war es wieder tutti.
Ich habe ne relativ starke Leitung 2 Teilnehmer können entspannt streamen Amazon oder so.

Wo finde ich ne Anleitung um ggf Studiolink mit Dugging zu versehen oder Einstellung der Routing MAtrix zu optimieren?

Ansonsten ist das TOP.

Fragen zum Umgang mit dem Editing von Aufnahmen,
Beispiel… welche Schnittmöglichkeiten gibt es noch oder auch Bauen von Beiträgen. Wie cutte ich ohne riplple Cut und abue z.B. etwas dazwischen…n Geräusch oder sowas, Wie kann ich zum beispiel alle Spuren vom Start um 3 Minuten nach hinten legen? Da noch ne andere Moderation rein soll, vorgeschaltet werden soll? Wie kann ich Aufnahmen die z.B: mit nem Handy gmacht worden sind in Ultraschall einbinden. Also ausser das über soundboard einfließen zulassen?
Gibt es dazu hier im Sendegate nen Bereich oder vll n Tutorial bzw n Video was hilft…?

DAnke dir bzw euch für ne kurze Rückinfo

Schönen Tag und bleibt irgendwie fröhlich :grinning: :sunglasses:

Sven

Hallo,
schön, dass es läuft.
Du hast viele Fragen gestellt, das zeigt, dass es Dir Spaß macht.

zu 1)
Jedes Mikrofon nimmt mono auf. Wenn Du stereo Aufnehmen möchtest, brauchst Du 2 Mikrofone.
Das ist aber eher unüblich. Wenn Du die Personen unterschiedlich im Raum anordnen möchtest, kanns Du im DAW (Ultraschall) die Balance leicht verändern. Das musst Du ausprobieren. ( Ich mache das eher nicht.)

zu 2)
Was Studiolink anbetrifft, ist @sreimers der beste Ansprechpartner. Er ließt hier mit und Antwortet in der Regel auch, wenn es irgendwie in seinen Terminkalender passt.

Nur soviel. Studiolink baut eine SIP Verbindung auf. Meist mit UDP. Das heißt, wenn Daten verloren gehen kann das zu Aussetzern führen.

Ich habe zB große Peobleme mit meinem Vodafone Kabelanschluss bei Echtzeitanwendungen Teams, SIP etc. . (Die Kanäle zur Übertragungsstelle sind nicht Fehlerfrei.)

Oft ist aber auch einfach nur das WLAN der Grund für Verbindungsabbrüche und es hilft es oft schon, wenn Du LAN statt WLAN verwendest.

Probiere mal ob das schon hilft.

zu 3)
Du kannst mit Ultraschall alles das machen war Du auch mit Reaper machen kannst. Also - ja, was Du möchtest geht.

@Joram hat ein super Video zum Thema Schnitt gemacht. Du findest es im Handbuch:

oder direkt hier:

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“