Hauptgerät-Clock wechselt selbstständig

Moin zusammen!

Wie sich herausgestellt hat, habe ich ein kleines Problem mit meinem Hauptgerät, welches ich in OSX (Kapitän) erstellt habe. Mein FireWire-Device (Focusrite Saffire Pro 24 DSP) ist innerhalb des Hauptgerätes als Clock-gebendes Device deklariert. Im Device selbst ist im Audio-Midi-Setup von OSX “Internal” als Clock ausgewählt. Beim Masterdevice im Hauptdevice versuche ich auch da die “Internal” Clock auszuwählen, nur leider springt es dort immer wieder zum SPDIF, sobald ich das Fenster wechsel/verlasse.
Dies hab ich zum ersten Mal festgestellt, als ich mit der 1.3 aufnehmen wollte. Bei einem Single-Podcast kein Problem, sobald ich jedoch eine Skype-Spur mit integriere, kommt es nach ca. 30 Minuten zu Knacksen, das die Aufnahme unbrauchbar macht. Nach einer Deinstallation von 1.3 und einer Neuinstallation von 2.0 war das Problem zwischenzeitlich behoben, heute jedoch wieder präsent. Auch eine Neuerstellung des Hauptgeräts bringt keine Abhilfe. Im Gerät selbst (Device-Software) als auch im Audio-Midi-Bereich für das Device bleibt es wie gesagt die Internal Clock, nur unterhalb des Hauptgeräts kommt es zu dem Problem.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Wo man ansetzen könnte? Wie man es abstellen kann?

Grüße

PS: Steh auch auf dem Congress direkt zur Verfügung für genauere Beschreibung oder Besprechung. Der Mac (iMac 27") ist leider nicht vor Ort. :-/

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Focusrite Scarlett 6i6.
Ich würde mich auch freuen, wenn es hierzu eine Lösung gibt.
Leider bin ich nicht auf dem Congress.

Rein zur Dokumentation:
Focusrite selbst verweigert den Support mit der Aussage “Aggregated Devices werden nicht supported”, auch Thomann selbst (Gerät wurde zu Thomann eingeschickt) konnte bei Focusrite keine andere Aussage bekommen. Durch Studio Link bin ich zum Glück nicht mehr auf das Aggregierte Device angewiesen, wodurch sich das Thema im Endeffekt erledigt hat. Unter Win/Linux konnte ich diesbzgl. keine Probleme feststellen.

Grüße

PS: Thread kann dann mMn zu.