Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Deutschen Rundfunkarchiv?

Die TV- und Radioleute kennen das bestimmt, das Deutsche Rundfunkarchiv, dass historische Aufnahmen bereitstellt. http://www.dra.de

Doch es ist nicht nur für Mitarbeiter de ÖR nutzbar:

“Das Deutsche Rundfunkarchiv dient gemäß seiner Stiftungssatzung nicht nur den programmlichen Zwecken der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, sondern auch den Zwecken von Kunst, Wissenschaft, Forschung, Erziehung und Unterricht sowie privater oder kommerzieller Nutzung.”

Die Seite ist zwar ein Graus und auch das Suchen nach Audios ist ziemlich kontraproduktiv gestaltet, und es kostet auch etwas, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrungen gemacht damit.

Letztlich wäre es doch auch für Podcasts, z.B. mit historischen/zeitgeschichtlichen Themen interessant.

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, habe aber keine bessere gefunden, sowas wie Audioquellen, Audiodatenbanken o.ä. Ich weiß auch nicht, wie und ob ich Kategorien selbst erstellen kann.

Ist schon ein bißchen her: Mein Erfahrung war - netter Kontakt im DRA - es geht dann allerdings meist ins Geld, wenn es im Anschluss darum geht, die jeweiligen Lizenzgeber:innen (Z.B. im ARD-Anstalten/ZDF) anzufragen.

Mhm, aber müsste es nicht auch lizenzfreies Material geben? Das DRA hat ja Audiomaterial bis in 19. Jahrhundert zurück, das sollte doch irgendwie Public Domain sein, oder schmeiß ich jetzt die Begriffe durcheinander?

1 „Gefällt mir“

Wolltest Du das für eine Radiosendung oder einen unabhängigen Podcast?

Ganz anderer Kontext. Für Ausstellungen im Museum, da hab ich viel damit zu tun gehabt, sowohl Audio als Video und der Träger war gemeinnützig.

Ich würde einfach eine Anfrage stellen. Die Antwort kommt schnell und sollte alle Fragen klären, wenn die Anfrage entsprechend konkret ist.

Neben möglichen Lizenzgebühren, gibt es auch noch die Kosten für die Aggregierung des Audiomaterials. Ich hatte damals nach einer Rede gefragt, die hätte ich Vorort kostenlos hören können, die Kosten für einen Tonträger waren dagegen vergleichweise hoch.

Aber wie gesagt, stell eine konkrete Anfrage an das Archiv und du bekommst eine konkrete Antwort. :slight_smile: