H6 Setup mit Rechner

Hallo Zusammen,

Mein Setup am H6 sollen zwei Mikros sein (Eingang 1 & 2) plus ein Rechner über den Youtube Clips eingespielt werden können. Wie lässt sich das am besten realisieren? Brauche ich noch Mixer Software? Liegt die Aufnahme dann auf der SD oder auf dem Rechner? Danke!

Beste Grüße
Daniel

Ich würde es so machen, dass ich den Rechner einfach mit einem “xlr (männlich) auf 3,5 mm Klinke”-Kabel an den dritten Eingang des h6 anschließe und alles auf die SD aufzeichne. Cheers!

Und wenn es größer wird, sprich mit externen Gästen dann mit Ultraschall auf dem Rechner aufnehmen und extern über Discord oder was auch immer rein nehmen?

Ui. Ich glaub das wäre mir dann alles schon zu frickelig. Bin sicher dass das über Ultraschall irgendwie geht. Aber da ich persönlich nicht mit Ultraschall arbeite, würde die in irgendeinen Voice-Chat (wie discord, palava, zencastr, source elements, zoom, edudip, sykpe) packen auch einfach per XLR Kabel dann in den letzten Eingang reinstöpseln. Aber da können bestimmt andere Experten aus dem Forum mit eleganteren Lösungen helfen!

Biste sicher, dass das geht? Schonmal gemacht?

Die Idee ist erstmal gut, aber ich könnte mit vorstellen, dass es Probleme wegen der unterschiedlichen Beschaltung (symmetrisch/asymmetrisch) gibt.
Kennt jemand die Pinbelegung am H6?

Ansonsten vom Rechner in die Klinke am XY-Aufsatz des H6, das habe ich schon erfolgreich praktiziert.

Von Beschaltung und Pinbelegung verstehe ich nichts, aber genau so spiele ich immer Sounds oder andere Sprecher auf meinem zoom h6 ein ¯_(ツ)_/¯

Oha, gut zu wissen. Danke.

Es geht, habe ich ausprobiert. In meinem Fall aber Ausgang Klinke-Klinke vom Smartphone an den Eingang dort. Das wird in erstaunlich guter Qualität aufgezeichnet.
So kann man z.B. das Smartphone als Soundboard benutzen, wenn man ganz ohne Rechner aufzeichnen möchte.
Whatsapp-Nachrichten auf diese Art einspielen geht auch sehr gut.

Hinterher benutze ich natürlich diese Spur dann nicht, sondern füge die Schnipsel in Reaper korrekt ein.