Mespotine
(Meo-Ada Mespotine(sie/her))
8
Am Besten testen und genau nachhören, was und ob Dich überhaupt was stört. Am Besten mal ne Aufnahme machen, bei der Du die Kopfhörer auf hast und Dich hörst und eine machen, bei der Du keine Kopfhörer benutzt, bzw die auf stumm geschaltet hast.
Dann kannst Du am Besten hören, was für einen Einfluss Deine Kopfhörer überhaupt machen(evtl ist der Einfluss so gering, dass es eh egal ist.)
Ich benutze das Rode NT1A und hab Sennheiser HD25-C II in Benutzung. Wenn ich dabei nicht zu laut drehe, dann hab ich da nie Probleme, weil ich meine eigene Stimme quasi “wegspreche”. Zumindest solange keine zu große Latenz zwischen meiner Stimme ist und dem, wie ich mich auf meinen Kopfhörern habe, sonst kann es zu leichtem Echo kommen.
Auf der anderen Seite nehme ich meist sogar ohne Kopfhörer auf und nutz die vorher nur, um nochmal nen Soundcheck zu machen.
Wenn Du also allein aufnimmst, kann evtl ohne Kopfhörer aufnehmen genauso gut funktionieren. Vorausgesetzt, Du hast genug Mikrofondisziplin Dich sauber vors Mikro zu positionieren.
Achja, und Akustik: Schnapp Dir ein paar Decken und Kissen und pack die vor Dich, also in die in die Richtung, in die Du sprichst. Das nimmt schon ne Menge weg und spart unheimlich Geld. Notfalls ein paar dezente Haken anbringen und die Decken davor ranhängen…
1 „Gefällt mir“