Größe des Feeds kritisch?

Eben habe ich mal unseren M4A-Feed bei CastFeedValidator überprüfen lassen und es kam eine Warnung, dass unser Feed zu groß sei. 512 KB sei empfohlen. Hmm … mit den Shownotes im Volltext und HTML darin wird er ja kaum kleiner werden.

Nun meine Frage: Wann ist ein Feed zu groß?

Habt ihr bitte vernünftige Empfehlungen aus der Praxis für mich? Was kann ich tun, um den Feed unter eine sinnvolle Marke zu drücken? Segmentieren in Seasons?

Feedburner hat ein max. Limit von 1MByte. Tim berichtete in der Freakshow mal darüber. Er ist nun bei FeedPress. Da sind die Feeds nicht limitiert.

Das ganze HTML Zeug ist schon ne Menge Datenwust. Die Podcatcher kommen mit dem XML ab gewissen Größen des Feeds nicht mehr klar und stürzen ab.
Was Du machen kannst ist den Feed komprimiert und minifiziert auszuliefern, denn in HTML ist oft viel Whitespace, der unnötig ist. mache GZIP auf dem Server an und verkleinere den Feed dadurch nochmals.

Was Du machen kannst ist in Podlove die “Paged Feeds” an machen, damit können die Feedreader beliebig viele Episoden nachladen, werden aber beim Parsen des XML nicht überfordert. Leider unterstützen das nicht alle.

Eine Idee, die mir neulich kam, als ich @markusvoelter und sein Feed-Problem bei Omega Tau hörte, war einen zweiten großen Feed, als Archivfeed anzubieten, so bekommen die Leute die alten Episoden dennoch komfortabel in den Feedreader hinein, aber der Hauptfeed wird nicht zu voll. Dass dann noch gegen FeedPress prasseln zu lassen, könnte ein valider Weg sein.

1 „Gefällt mir“