Gibt es eine Möglichkeit ohne Blogpost ein Audio zu veröffentlichen?

Beispielsweise Metronaut hat es mit einem O-Ton des Bundesinnenministers getan – einfach einen einzelnen Datz isoliert, unkommentiert in den Podcastfeed geworfen. Geht das auch mit Podlove, ohne einen öffentlichen Post zu verfassen, mit allen Arbeitsroutinen die dran hängen?

Also, quasi ein Feed-Exclusiv Post zu machen? Eine Art Abonnenten-Bonus?

Das geht zumindest derzeit nicht und ich sehe auch ein paar Probleme damit. Was sollte die URL sein, die in dem Feed-Eintrag als Link mitgegeben wird? Und vor allem, was sollte der Vorteil davon sein?

Oder geht es Dir nur darum, quasi einen “Quick Post” zu machen, bei dem nicht so viele Metadaten eingegeben werden müssen?

Man könnte eine extra Kategorie wählen, welche nicht auf der Seite dargestellt wird, sondern nur im Feed landet. Ob und inwieweit das mit Podlove funktioniert, weiss ich leider nicht.

Blogposts als Episode hatte ich schon mehrfach im Podcatcher. Sei es, dass jemand vergessen hat, das Audio hinzufügen oder als bewusste Entscheidung. Ich persönlich empfinde das zumeist als ärgerlich, für Blogposts hat uns Mutter Natur schließlich den Feed des Blogs gegeben, in einem Podcastfeed sollte (imho) bitteschön auch Audio mit ausgeliefert werden. :slight_smile:

Hm verstehe was Du meinst, sehe aber keinen Sinn in solch einen Handhabung?

Wenn nutzt so etwas?

Ich (persönlich) bin da hart gesotten. Es gibt hunderte Podcasts die eine gleiches Thema behandeln. Bekomme ich solch eine Audio ausgeliefert wo alles Metadaten auf N/A stehen würde ich eher den Podcast abwählen. Wenn es also eine Spezialsendung ist, sollte sie ja erst Recht Metadaten haben. Ich will das nachhören, vielleicht Teile öfters reinhören oder Links haben.

So spezial kann die dann nicht sein und das wäre dann auch eher nervtötend ohne die mir so lieben Meta-Informationen.

Du könntest aus technischer Sicht einen Redirect auf der Site machen oder ein Password vergeben. Oder ein Flack im Theme bauen der, die Daten nicht ausgibt. Verstehe aber nicht warum man das wollte.

Oder reden wir hier von einem Bezahlmodel bei dem eine Episode nur für bezahlte Hörer lesbar sein soll?

Hm…

Ich hatte eher an so was hier gedacht:
https://itunes.apple.com/de/podcast/metrolaut/id725270960?mt=2&i=356796790

Genau dieses Feature wünsche ich mir auch. Ich habe einen Feed für Patreon-Unterstützer und einen normalen Feed. Dank diesem wunderbaren Tutorial kann ich bequem beim Erstellen einer Folge definieren, in welchen der beiden Feeds eine Folge landen soll - perfekt!

Aber: In beiden Fällen ist die Folge sichtbar auf der Website zu sehen. Ich kann die Episode auf “Sichtbarkeit: Privat” stellen, leider wird sie dann auch aus dem Feed genommen - gibt’s da vielleicht einen Workaround?

Eventuell könnte man es auch händig machen? Sodass die Podlove-Templates durch die Folgen iterieren und nur die anzeigen, die eine bestimmte Kategorie haben oder sowas?

1 „Gefällt mir“

Ich würde das hier auch noch mal auf die Podlove-Wunschliste legen wollen. Ich habe eine Episode, die ich gern in Mono ausspielen will, und im selben Feed aber auch eine Version der Sendung in Stereo.

@Wilhelm
Im selben Feed? D.h. die User sehen dann z.B. “03 Metrolaut (Stereo)” und “03 Metrolaut (Mono)” in ihrem Podcatcher und müssen sich dann aussuchen, ob sie die eine oder die andere runerladen wollen? Wäre zwei Feeds nicht sinnvoler an dieser Stelle?

Kategorien

Eventuell könnte dies hier ein Schlüssel sein. Wenn man durch die Episoden iteriert und die Kategorien abfragt, könnte man entscheiden, ob die Patreon-Folgen anzeigen lassen möchte, oder nicht:

{% for episode in podcast.episodes %}

{% set patreonEpisode = false %}

{% for category in episode.categories %}
    {% if category.name == "patreon" %}
        {% set patreonEpisode = true %}
    {% endif %}
{% endfor %}

    {% if patreonEpisode == false %}

        OUTPUT HTML HERE TO DRAW A SHINY TABLE FOR EVERY EPISODE
    
    {% endif %}
{% endfor %}

Das ganze klappt anscheinend ganz gut. Um zu verhindern, dass die neueste (nur für Patreon gedachte Episode auf der Startseite auftaucht), kann man dieses Plugin verwenden:

Einen extra Feed macht keinen Sinn, da es nur ab und an mal eine Sendung gibt, in der es Sinn macht Stereo zu nutzen.

Ok, dann würde ich eine zweite Episode (Stereo) veröffentlichen und via Category/Template/Ultimate Category Excluder dafür sorgen, dass diese Episoden nicht auf der Website auftauchen.

1 „Gefällt mir“