Gibt es eine Dokumentation der Ultraschall-spezifischen OSC-Kommandos?

Hallo @Gero, vorab ich habe ein paar Anforderungen zusätzlich zu den Standards (Transport, Mute), die ich mit den bestehenden Lösungen nicht umgesetzt bekomme. Wenn ich einen Podcast aufzeichne, habe ich meistens meine Notizen im Vordergrund und sehe das Ultraschall-Fenster nicht. Daher möchte ich folgende Features haben:

  1. Laufende Aufnahmezeit auf dem Streamdeck (gibt mir die Sicherheit, dass die Aufnahme wirklich noch läuft)
  2. Fortschrittsanzeige für abgespielte Soundboard-Clips

Alles nicht überlebensnotwendig, aber ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine kleine Leiste als Chrome-App entwickelt, die immer im Vordergrund war und diese Features geboten hat und das möchte ich mit dem Streamdeck jetzt wieder umsetzen.

zu a) Erstmal ganz pragmatisch: Mit OSC kenne ich mich aus, mit MIDI nicht :slight_smile: Aber es gibt auch noch handfestere Gründe:

  • OSC ist das moderne Protokoll, das von Anfang an auf Basis von TCP aufgebaut wurde.
  • Nachrichten sind extrem einfach aufgebaut und in Reaper ist nahezu jede Aktion ohne Konfiguration per OSC aufrufbar. Insbesondere das Ultraschall Soundboard bietet ein OSC-Interface – ich weiß gar nicht, ob eine Steuerung per MIDI hier möglich ist.
  • Hinzu kommt, dass Reaper auch reichhaltige Informationen per OSC versendet, wie etwa den aktuellen Timecode, VU-Levels der einzelnen Tracks und beim Ultraschall-Soundboard etwa, wie viel Zeit für den gerade noch spielenden Clip verbleibt. Keine Ahnung, ob das auch für Midi geht. Das schafft reichhaltige Anzeigemöglichkeiten am Streamdeck.

zu b) Ich nutze im Alltag die offizielle App von Streamdeck. Würde ich BitFocus nutzen, hätte ich hier einen Bruch. Außerdem bietet BitFocus mit den existierenden Plugins nicht den besagten Rückkanal, beziehungsweise nur für ausgewählte Funktionen. Eine Anzeige der Aufnahmezeig am Streamdeck oder der verbleibenden Dauer eines Soundboard-Clips wäre damit also ebenfalls nur durch Implementierung eines eigenen Plugins möglich. Das mache ich dann lieber direkt für Streamdeck, da das für mich und andere Nutzer einfacher anzuwenden ist, als wenn man erst BitFocus Companion installieren und einrichten muss.

zu c) Als ich mit der Entwicklung anfing, hatte @fernsehmuell noch nicht auf die Inkompatibilität des existierenden Plugins mit der aktuellen Streamdeck-Software reagiert – wie ich gerade gesehen habe, hat er gestern geantwortet (Thread).

Dennoch bleibt hier die Einschränkung, dass das Plugin die schlecht dokumentierte Reaper-HTTP-Schnittstelle nutzt, die – meines Wissens nach – etwa keine Abfrag des Fortschritts eines Soundboard-Clips ermöglicht. Und so wie das Plugin technisch umgesetzt ist, ist hier auch leider keine OSC-Kommunikation im Nachhinein integrierbar.

Gruß

Sven

1 „Gefällt mir“