[gelöst] Welche Hardware (PC) für die weiter Verarbeitung der Audiodateien ?

Eine externe Soundkarte solltest Du auf jeden Fall nehmen - die eingebauten sind eher so sehr naja (vor allem die Eingänge - wenn’s denn noch welche gibt). Wir haben eine Übersicht günstiger Interfaces zusammengestellt. Und dann gibt’s noch den Headset-Hack - ein billiges (40,-) aber sehr brauchbares Headset für’s Podcasting.

Ich merke gerade: Du hast ein H6? Dann hast Du schon ein prima Interface das nicht ohne Grund für viele hier das Standard-Arbeitstier ist.

Hinsichtlich Leistung: so ziemlich alle aktuellen PCs und Laptops haben mehr als genügend Power. Ich selber fahre meine Podcasts (und auch die 32Kanal-Liveaufnahmen und -Mixe) mit einem kleinen Laptop mit einem kleinen DualCore i3 2367M und 4GB unter Linux. Für Windows sollte der Speicher ein bisschen mehr sein (8-16GB), aber die CPU ist für Schnitt / Mix / Bearbeitung von Aufnahmen inzwischen ziemlich egal. Die sind alle schnell genug.

Was @rstockm sagte: mehr Bildschirm ist besser. Ich selber fahre auf den 11" des Laptops für Mixer und Transportansicht plus die Spuren auf dem 24". Und die sollte der PC/Laptop über eine digitale Schnittstelle (HDMI, DisplayPort, …) bedienen können. VGA taugt da nicht mehr.

Eine nicht unwichtige Kleinigkeit: ein eingebauter SD-Kartenleser. Denn sonst muss man immer mit externen Lesern oder dem Zoom herumfrickeln, um StandAlone-Aufnahmen in den PC zu bekommen.

Hinsichtlich Platten: ich empfehle eine (500MB?) SSD im Notebook weil flott und robust, ein kleines NAS zu Hause als Materiallager, Archiv und Backupziel (für automatische Backups) - und mehrere Sätze externer Festplatten für Offline-Backups.

2 „Gefällt mir“