Gelöst: Ultraschall-Installation unvollständig

Bei mir scheint das Kontextmenü nicht zu funktionieren.
Ich nutze Ultraschall 2.2 (oder 2.2.2 oder 2.2.1) auf einem Windows 10 Rechner.
Bisher konnte ich über den von dir oben beschriebenen Weg[quote=“rstockm, post:1, topic:4055”]
Wenn Ihr es nicht direkt wisst: in den neueren Versionen könnt Ihr die genaue Nummer über das Podcast-Menü und dann “about ultraschall…” ansehen, in diesem Fall hier 2.2.2:
[/quote]
die Version abfragen (habe ich schon ein paar mal gemacht.
Wenn ich jetzt über “Podcast” auf “About ultraschall” klicke geht einfach der Reiter zu und nichts passiert. Ich kriege kein Fenster, das mir Details anzeigt.
Ich bin mir sicher, dass das in früheren Versionen funktioniert hat, weiss nicht woran das jetzt liegen kann.
LG
Adrian

Das bedeutet mit einiger Sicherheit, dass bei Dir die Installation des Plugins nicht durchgelaufen ist bzw. du die gar nicht gestartet hast und nur das Theme in Reaper gezogen hast. Auch andere Funktionen wie Export der Kapitelmarken dürfte nicht funktionieren? Zum Beheben bitte noch einmal den Windows-Installer durchlaufn lassen von Ultraschall.

Ich habe gerade nochmal Schritt für Schritt DIESE Anleitung (Link zu Ultraschall.fm) nachgeklickt und komme zum selben Ergebnis.
Anleitung für Windows und auf der tagesaktuellen REAPER Kauf-Version 5.26/x64.
Trotzdem kriege ich über Podcast > About Ultraschall… kein Popup.
Kapitelmarkenexport funktioniert auch nicht.

Ist die Anleitung falsch, oder mein Vorgehen?

@rstockm Kannst du diesen Beitrag in einen eigenen Thread verschieben?

Na, dann fangen wir mal von vorne an: Welche Windows 10 Edition benutzt du? Home, Pro, Enterprise oder Education? Deutsch oder Englisch? Und kontrolliere bitte, ob auf deinem System unter %ProgramFiles%\REAPER (x64)\Plugins die Datei reaper_ultraschall.dll liegt.

Danke schonmal für die Hilfe :slight_smile:
Windows 10 Pro x64 auf deutsch.
reaper_ultraschall.dll liegt im von dir angegebenen Pfad.

Ich glaube aber, ich habe das Problem gefunden. Ich (IT-Profi) habe auf meiner Platte zwei Ordner (1x “Programme” und 1x “Programme (x86)”.
Im ersten liegt unter Reaper NUR der Ordner “Plugins” mit dem Ultraschall-content, im zweiten liegen die ganzen Reaper-Daten OHNE den ganzen Ultraschall-Kram.
Da wundert es mich etwas, dass der Rest klappt. Warum aber nicht alles fehlerfrei läuft ist mir jetzt klar.
Kann ich den Plugin-Ordner-Inhalt einfach kopieren oder muss ich das ganze neu aufsetzen?

Viele beschämte Grüße
Adrian

O_o

Bizarr…

Beruhigend an der Sache ist, dass die Ultraschall-Dateien im richtigen Ordner liegen. Beunruhigend ist, dass die REAPER-Datein im falschen (32bit) Ordner liegen.

Vielleicht kopierst du die Ultraschall-Dateien mal in Programme (x86) um. Wenn es dann läuft, ist ja alles in Ordnung. Also fast alles. Vielleicht ist der REAPER-Installer kaputt. Du sagst ja, dass vorher (wann eigentlich?) alles lief.

Feature-complete ist Ultraschall auf Windows ja noch nicht so lange. Davor hat z.B. der Kapitelmarkenexport nicht geklappt (logisch). In der ersten Feature-complete Version dann schon (meine ich mich zu erinnern). Seit dem habe ich es nicht mehr genutzt (hat sich bei max. 3 Kapitelmarken kaum gelohnt).
Ich kopiere die Daten heute Abend mal, sonst installiere ich mir Reaper mal neu ins richtige Verzeichnis.
Danke für die Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Habe die Daten kopiert und jetzt läuft alles. Das behinhaltet das Pop-Up bei About Ultraschall… und den Kapitelmarkenexport.

Ich danke herzlichst

2 „Gefällt mir“