[gelöst] Mac Audiohijacking ElCapitan

Muss man eigentlich in den Systemeinstellungen In Toneingabe und Tonausgabe jeweils das Hauptgerät angeben oder muss das nur bei der Toneingabe an geschaltet werden? Ich habe es gerade bei beidem an.

Nein, das Hauptgerät brauchst du nur in REAPER als Audiogerät, damit dort alle Kanäle auftauchen. In den Systemeinstellungen bzw. in der jeweiligen App (Skype, FaceTime etc.) verwendest du direkt die korrekten Kanäle. Wenn du dort das Hauptgerät hinterlegst, weiß er ja gar nicht, wohin genau du den Sound schicken willst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich überlege grade ob das nicht manchmal besser ist, wenn solche Anleitungen als nummerierten Aleitungstext Text zu machen.

  1. Mache Aktion X in den Systemeinstellungen: BLUBB
  2. Mache das in repaper: Menü - Podcast - Audio Device Stettings …
  3. etc …
2 „Gefällt mir“

Statusbericht: die Folge rendert und lädt zu YouTube hoch. Ist dann doch nur 1:45 Stunden lang geworden…
Wird aber noch ca. 2 Stunden dauern bis sie auf YouTube zu sehen ist (langsames Netz hier)

2 „Gefällt mir“

Sodele: Antworten.
Viele Antworten.
Hoffentlich.

5 „Gefällt mir“

Ich werde nachher gleich mal rein schauen. Danke Ralph!

1 „Gefällt mir“

Bitte Ralf mit F. Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Wunsch verstehen, glaube aber nicht daran. Problem: jedes Setup ist anders: das beginnt mit der Hardware-Kette mit den sich daraus ergebenden Rahmenbedingungen für das Monitoring, geht über das Aufnahme-Setup (wie viele Leute vor Ort, welche Remote über Skype etc.), den Zielen (Streaming Ja/nein, Einspieler etc.) bis hin zu den Wechselwirkungen.

Wir bewegen uns hier (leider) in einem n-dimensionalen Raum, wo man zwar in Form einer Punkte-Liste einen Lösungsvektorpfad für ein spezifisches Problem skizzieren kann - der dann aber mit einiger Sicherheit 80% der anderen LeserInnen kein Stück weiterhilft weil ihr Vektorraum anders aufgespannt ist.

Ich glaube: da hilft nur ein tiefes Verständnis der eigentlichen Mechanismen und Abläufe.

3 „Gefällt mir“

TIL (again): meine Auffassungsgabe ist hin und wieder doch sehr gut :smiley: Bei mir reichte die Mischung aus “rumklicken + Screencasts gucken”.
Aber den neuen Screencast werd ich mir auch angucken, gibt bestimmt wieder einiges was ich nicht weiß oder vergessen/verdrängt habe.

Na, ich erinnere mich da an einen Day of The Podcast, wo ich ein fatal falsches Routing… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

das äh… war ein Versehen. Ein Test ob du das auch merkst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Moin!

Erstmal Danke an alle die mir in diesen Tagen doch intensiv geholfen haben. Ich werde versuchen das bei Gelegenheit zu vergelten.

Die frage von @Anny und die Antwort des @lukasbestle waren die Offenbarung. Ich habe den Fehler begangen, dass ich das Hauptgerät auch in den Systemeinstellungen in der Audioeingabe und der -ausgabe angeschaltet hatte. Das Zurücksetzen auf die Build-In Geräte hat dann dafür gesorgt, dass ich das Audio in Reaper rein bekommen habe. Kleiner Fehler mir gewaltigen Folgen. Einen Vorteil hat das ganze jedoch: Ich habe die Routingmatrix wirklich verstanden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Für zukünftige Leser:
Das neu erstellte Hauptgerät darf in den Systemeinstellungen von OS X nicht aktiviert sein. Hier müssen die Standardgeräte (bzw. Angeschlossene Lautsprecher oder Mikrofone) ausgewählt sein.

In Reaper muss das Hauptgerät unter Podcast > Audio device settings … ausgewählt sein.

In Facetime (Skype anscheinend genau so) Muss im Menü Video folgendes ausgewählt sein:

Dann in der Routingmatrix die Eingänge und Ausgänge richtig definieren und die Telefonschalte läuft. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja empfehlen die Zuordnungen in der Audio-Midi Steuerung vornehmen - da hat man alles kompakt auf einer Seite für alle Geräte.

1 „Gefällt mir“

Hm. Sorry wenn ich direkt werde aber: so nicht hilfreich. Die Leute sollen sich durch das Video quälen und ihr Hirn etwas anstrengen. Man muss bedenken: der Support für Leute, die durch rumprobieren nicht weiter kommen landet immer erst mal bei uns und hält uns davon ab, neue coole Ultraschall-Features zu erfinden. Insofern finde ich auch die Screenshots wenig zielführend, wenn der entscheidende letzte Schritt - die Routing-Matrix - bei jedem anders aussieht und eben nicht über einen Screenshot vermittelt werden kann.

3 „Gefällt mir“