[gelöst] Mac Audiohijacking ElCapitan

Ich möchte gern ein klassisches Telefonat aufnehmen. Was sich als Setup anbietet ist am Mac einfach Facetime zu nutzen und dann vom Mac über das iPhone ein Telefonat (über Telefonnetz) aufzubauen. Das geht ja ganz gut.

Nun möchte ich den Ton von Facetime aber gern aufnehmen. Das Problem ist ja nicht nur beim Telefonieren existent. Seit El Capitan ist SoundFlower ja kaputt und ich bekomme es auch nach vielen Anläufen (trotz Anleitung von der Entwicklerhomepage) nicht neu eingerichtet.

Kann man unter unter dem Käpt’n mittlerweile über Ultraschall das OS-Audio aufnehmen? Habt ihr andere Vorschläge?

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle: Audio HIjack

1 „Gefällt mir“

Kennt jmd. eine günstigere Alternative, vllt. mit Reaper mit Ultraschall von @rstockm? 49$ für eine Lizenz ist teuer. Nach 10 Minuten wird Noise über den Sound gelegt! :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Über das StudioLink Plug-in kannst du das auch realisieren. Zwar nicht mit Facetime aber z.B. über einen Account bei Sipgate.de. Vorteil dort, der Basis Account ist kostenlos (solange man sich anrufen lässt ;-)). Oder einem anderen Anbieter deiner Wahl bzw. wenn du eine SIP fähige Fritzbox schon hast geht es auch darüber. Du musst den Account dann nur zusätzlich in den Settings eintragen.

3 „Gefällt mir“

Das neue Soundflower ist jetzt der UltraschallHub, der bei Ultraschall dazukommt. Der macht genau dasselbe wie früher Soundflower.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde mir das mal genauer ansehen.

@rstockm @heikopanjas Ich habe das Ultraschall-Hub installiert und US auf 2.1 geupdated. Wo finde ich denn das Hub?
Bzw. wie kann ich den Systemsound in so routen, dass ich es mit Reaper aufnehmen kann.
Ich bin leider im Videotutorialbereich nicht fündig geworden. :-/

Ich habe es gefunden, wo / wie ich den Sound aufnehmen kann, ist ja wie Soundflower. Apfel > Systemeinstellungen > Ton

Aber nun habe ich ein ganz anderes Problem. Ich komme mit der Routing-Matrix nicht so richtig klar. Wie muss ich die denn einstellen, dass ich auf einer Spur mein lokales Mikrofon aufnehme und auf einer zweiten Spur den Systemsound?
Im Moment nehme ich zwar zwei Spuren auf, aber zwei ganz identische … :-/

Dafür musst du in der Audio-Midi Steuerung des Mac ein Hauptgerät anlegen in dem sowohl dein Soundinterface als auch der HUB-Kanal drin ist, über den du das System-Audio laufen lässt.

Das Verfahren ist ganz ähnlich zur Skype N-1 Schaltung, daher sollte dir diese Passage des Videos helfen:

Puhh, ist ja echt haarig. Vor allem bei der Routing-Matrix hast Du recht, das muss man verstehen … ich tu’s noch nicht. Werde die Tage mal genauer rein schauen. Du erwähnst in dem Vortrag, dass es zwei Tutorials über die Routingmatrix gäbe, ich werde mir die mal ansehen und hoffe mehr zu verstehen …

Warte mal bitte. Wenn alles glatt läuft, geht heute dazu mein finaler Screencasts online. Der alte ist einfach in vielen Bereichen überholt.

3 „Gefällt mir“

Okay, ich bin gespannt.
Ich habe mir mal Episode 8, 11 und 12 der Ultraschall-Tutorials angesehen. Ich dachte, dass cih damit die Routingmatrix / bzw. rudementär das System-Audio-Routing verstünde. Aber nix ist. Ich höre zwar meinen Systemsound (und mich) in den Kopfhörern, es wird aber nichts aufgezeichnet, außer meiner eigenen Mikrofonspur. Der Systemsound nicht. In Facetime habe ich auch alle Mikrofonein- und -ausgaben durch probiert. Es kommt nie Sound bei Reaper an, lediglich auf beiden Spuren mein Eigener Mikrofonsund …



Sind grundsätzlcihe Feher drin?

Was man schon mal direkt sieht: du hast Dein soweit richtig angelegtes Hauptgerät nicht in Ultraschall als Sound-Device ausgewählt. Geh mal im Ultraschall-Menü oben auf Audio device settings...und wähle dann da das Hauptgerät aus (wird meist abgehackt geschrieben wegen Umlauten).

1 „Gefällt mir“

Und: In FaceTime brauchst du als Mikrofon “Skype Microphone” und als Ausgabe nicht deine Kopfhörer, sondern “Skype Speakers”.
Die FaceTime-Spur in REAPER bekommt dann als Input “Skype Speakers” und in der Routing-Matrix schickst du deine Spur auf “Skype Microphone” sowie die FaceTime-Spur auf deine Kopfhörer. Damit solltet ihr euch gegenseitig hören können und alles sollte aufgezeichnet werden.

2 „Gefällt mir“

Danke Ralph. Ich komme der Sache gleube ich näher. Nun habe ich zumindest mal den Systemsound in Reaper drin. Jetzt muss ich das nur noch von meiner Mikrofonspur trennen. Aber das ist erstmal nix für Samstagnacht. Vielleicht ist bis da hin ja auch schon der neue Screencast raus.

Eine Frage stellt sich mir aber noch … Warum habe ich die Kanäle 3-fach? Irgendwas scheint fehlkonfiguriert zu sein, vielleicht löst sich so auch das Problem der getrennten Supren? An den MIDI-Geräten habe ich nichts geändert, in Reaper habe ich nun das Audi-Device auf das virtuelle Hauptgerät umgestellt.
Ultraschall Menu > Audio Device settings …

3 fache Audiogeräte

1 „Gefällt mir“

Die ersten beiden sind jeweils die beiden Mono-Spuren und die dritte eine Stereospur. Input möglichst als Mono, senden über die Routing-Matrix immer über den Stereo-Kanal.

1 „Gefällt mir“

die lange vertikale Liste ist die Visualisierung der Inputs der jeweiligen Spuren. Da hat wohl jemand das 2.1 Release Video nicht gesehen :wink:

Doch, aber ich bin kognitiv nicht mehr so ganz hinterher gekommen. :stuck_out_tongue: Ich schaue es noch mal an. :slight_smile:
Fühle mich schon, wie ein Depp, weil es so einfach zu sein scheint und ich’s nicht raffe. :smile:
Sicher habe ich irgendwo einen kleinen tückischen Fehler gemacht.

Nichts gegen Ralphs Screencasts, die sind gut. Bringen mich aber bei dem speziellen Thema immer nicht so richtig weiter. Ich bin meist verwirrter als vorher. Außerdem ist immer so viel anderer Input dazwischen, der irgendwelche anderen Features zeigt und erklärt. Während ich darauf warte, dass es weiter geht, habe ich dann leider meist den Anschluss verloren.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Routing verstehe ich auch nicht. Das Problem mit den Screencasts kann ich auch bestätigen. Ich hab versucht von #1 bis zur letzten durch zugucken. Aber dadurch, dass da immer veraltete Videos bei sind , die man dann überspringen soll, wird das löchrig und schwer nachvollziehbar. Soundflower und Audiohijack haben das das schon wesentlich besser gelöst. Ein paar Klicks und mit den icons ist die. Audiokette fertig gebaut.
Ist leider schade, dass die Hürde da bei Ultraschall so hoch ist.

Ich weiß ich weiß. Das Erklärbar-Video ist in Arbeit und geht heute noch online.

4 „Gefällt mir“