Fundraising für Holgi

Nur als kurze Anmerkung: im allerletzten Realitätsabgleich hat @Holgi gesagt, dass er kein Sponsoring annehmen wird. Er vertraut für den Notfall auf seine Community (“lieber 1000 Chefs als einer”).

1 „Gefällt mir“

Ein Kickstarter-Projekt um dem @Holgi eine finanzielle Basis für die nächsten Jahre zu bauen finde ich nach wie vor eine gute Idee.

Mir wäre das einmalig gerne 500 Euro wert.

Flattr & Co. mit seinen Mini-Beträgen finde ich doof.

1 „Gefällt mir“

Danke @APod die Folge 377 WRINT Realitätsabgleich habe ich noch nicht gehört. Hänge wegen zahlreicher Vorbereitungen für den #31c3 etwas hinterher.

1 „Gefällt mir“

Gut fände ich, daraus eine Kampagne à la Kickstarter zu machen. Ist einfach zum Spenden und hätte einen mitreißenden Effekt durch die Gesamt-Fortschrittsanzeige.

Könnte man mal 300-500k als Volumen ansetzen und schauen, wie weit wir kommen. Für 5 Jahre Unterhaltung finde ich 500 Euro sehr gerechtfertigt.

Da ich das dem Holger schon mal per Mail vorgeschlagen hatte und ich keine Antwort bekam, gehe ich davon aus, dass er an so einem Vorgehen kein Interesse hat. (Was ja auch ok ist)

Hatte Holgi nicht auch erwähnt er wolle den Leuten von Audible eine Auftragsproduktion anbieten? Das fänd ich sehr cool… In meinen Augen eine sehr gute Lösung für alle beteiligten…

Btw. Es gab ende dieses Jahres auch ein Treffen der Wissenschafts-Podcaster mit Workshops und Vorträgen (ganzohr2014). Im Feed von Radio Mono wurden einige Diskussionen als Podcast zur Verfügung gestellt. Sofern ich richtig erinnere, hat dort der Markus Voelter von Omega Tau zum Thema Sponsoring stellung bezogen. Ich glaube er meinte dass Sponsoren wie Audible (die ja in USA viele Podcasts unterstützen) lächerlich geringe Summen bezahlen. So dass es für Omegatau nicht in Frage käme… Zumindest ist es so bei mir hängen geblieben. Ob sich dort etwas geändert hat?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich war es das, was @APod gemeint hat, was er abgelehnt hat.

Ne, in der letzten Folge hat er angekündigt das er das Audible Sponsoring-Angebot ablehnt. Aber er hat auch erwähnt das er Audible eine neue Auftragsproduktion anbieten will (Dann nicht unter dem Label Wrint). Das fänd ich gut :-).

1 „Gefällt mir“

@Holgi bestimmt ja, wie er sich finanzieren will in Zukunft.
Ganz allgemein fänd ich dieses Sponsoring ganz spannend. Nicht, weil WRINT damit finanziert werden kann (das wäre ein Nebeneffekt), sondern, weil a) die Aufmerksamkeit rund um Podcasts steigt und b) da auch neue Pfade eingeschlagen bzw. erste zarte, existierende Pfade stärker eingetrampelt werden.

1 „Gefällt mir“

Nur so als spontanen Einwurf von mir:
Ich finde Crowdfunding á la Startnext eher unpassend, weil da halt nur einmal ein Batzen Geld rübergeht und dann ist es wieder vorbei.
Daher würde ich eher eine Patreonkampagne empfehlen, weil da eher ein konstanter Fluss bei Holgi ankommt und auch eine gewisse Planungssicherheit bei rumkommen kann.

2 „Gefällt mir“