Fragen zu Elgato SW 5.0

Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass es für das Elgato Stream Deck eine neue Software Version gibt V5.0 [1].

Der Hersteller will tausende lizenzfreie Audio-Tracks anbieten, die in Twitch- oder YouTube-Videos eingebaut werden können, „ohne dabei Urheberrechte zu verletzen“.

Hier meine Fragen in die Runde:

  1. Hat jemand*e sich diese Audiotracks im Download-Store schon mal angeschaut und sind diese sinnvoll verwendbar?

  2. Sind die Audiodateien wirklich lizenzfrei?

  3. @fernsehmuell Funktioniert das Ultraschall-Plugin auch mit der neuen Version?

Ich kann es erst in 1-2 Wochen selbst testen. Daher würde ich mich über Eure Expertise freuen.

Grüße

Gero

[1]
Elgato Stream Deck: Neue App jetzt in Version 5.0 https://www.ifun.de/elgato-stream-deck-neue-app-jetzt-in-version-5-0-171387/

2 Like

Hallo,
ich antworte mir mal selbst zu den Fragen
1)&2) und Teilen von 3)

Es handelt sich bei der Musik um “ royalty-free” Daten. Welche in den USA anscheinend ok sind aber laut GEMA nicht unbedingt auch in Deutschland.

royalty-free != GEMA frei

Mir ist das zu heiß, daher lasse ich die Finger davon. Aus Gründen der Neugier habe ich bei Elgato mal nachgefragt. Eine sinnvolle Antwort erwarte ich allerdings nicht.

Zitat
….With over 100,000 royalty-free sound effects for you to download, our guess is your content is going to …. That’s right – now there’s no need to stress about copyright infringements……
Zitat

Frage 3) werde ich mir beantworten wenn ich für den Backup und eventuellen Downgrade alles zusammen habe und einen Zeitschlitz finde aber ohne die Musik und Audiodateien ist es nicht mehr richtig spannend.

Grüße

Gero