Fragen zu Elgato SW 5.0

Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass es für das Elgato Stream Deck eine neue Software Version gibt V5.0 [1].

Der Hersteller will tausende lizenzfreie Audio-Tracks anbieten, die in Twitch- oder YouTube-Videos eingebaut werden können, „ohne dabei Urheberrechte zu verletzen“.

Hier meine Fragen in die Runde:

  1. Hat jemand*e sich diese Audiotracks im Download-Store schon mal angeschaut und sind diese sinnvoll verwendbar?

  2. Sind die Audiodateien wirklich lizenzfrei?

  3. @fernsehmuell Funktioniert das Ultraschall-Plugin auch mit der neuen Version?

Ich kann es erst in 1-2 Wochen selbst testen. Daher würde ich mich über Eure Expertise freuen.

Grüße

Gero

[1]
Elgato Stream Deck: Neue App jetzt in Version 5.0 https://www.ifun.de/elgato-stream-deck-neue-app-jetzt-in-version-5-0-171387/

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich antworte mir mal selbst zu den Fragen
1)&2) und Teilen von 3)

Es handelt sich bei der Musik um “ royalty-free” Daten. Welche in den USA anscheinend ok sind aber laut GEMA nicht unbedingt auch in Deutschland.

royalty-free != GEMA frei

Mir ist das zu heiß, daher lasse ich die Finger davon. Aus Gründen der Neugier habe ich bei Elgato mal nachgefragt. Eine sinnvolle Antwort erwarte ich allerdings nicht.

Zitat
….With over 100,000 royalty-free sound effects for you to download, our guess is your content is going to …. That’s right – now there’s no need to stress about copyright infringements……
Zitat

Frage 3) werde ich mir beantworten wenn ich für den Backup und eventuellen Downgrade alles zusammen habe und einen Zeitschlitz finde aber ohne die Musik und Audiodateien ist es nicht mehr richtig spannend.

Grüße

Gero

Hallo,
hier die Antwort auf Frage 3):
Die Version 5 läuft ohne Probleme mit dem Ultraschallplugin.

Grüße

Gero

PS:
Elgato hat natürlich nicht geantwortet.

Hey Gero.

Royalty Free ist nur dann frei zu nutzen, wenn Du ein Recht dafür erworben hast. Das kann sein - wie auf Youtube oft der Fall - das man die Royalty Free music NUR in Video Projekten frei verwenden darf, weil der Urheber das so bestimmt hat, etwa gegen Nennung und Verlinkung.
Ich hab da mal ein paar davon angschrieben, die mir schriftlich die Erlaubnis erteilt haben (für jeden einzelnen Titel nötig!), das ich deren Musik auch in einem podcast verwende dürfte - gegen Nennung im Blog und in der Description.

Dann kannst Du Royalty Free auch Leistungsfrei (heißt das so?) benutzen - und dann kann Dir die Gema nichts.
Wenn die Typen von Elgato - Danke für den hinweis mit dem Update - Dir also eine Erlaubniss erteilt haben das zu nutzen, dann kannst Du es Gema Frei nutzen.
Im zweifelsfalle einen Rechtsberater anfragen - ich spreche aus Österreichischer Sicht - bei uns heist die Bande GiS.
Ich bediene mich ganz gerne in der Audio Library von youtube - das soll auch lizenzfrei sein. Aber: ich werd das wohl noch mal recherchieren.

Gruß

Edit: Ich kann hier nichts gegenteiliges finden: https://support.google.com/youtube/answer/3376882?hl=de
Edit2: Doch leider und Autsch …

YouTube Audio Library License

You’re free to use this audio track in any of your videos, including videos that you monetize. No attribution is required.

YouTube may credit the artist and link the Audio Library from your video.

You may not make available, distribute or perform the music files from this library separately from videos and other content into which you have incorporated these music files (e.g., standalone distribution of these files is not permitted).

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem ist die vollkommen unklare Rechtsgundlage und die damit einhergehende Unsicherheit in Deutschland. Du hast keine Chance zu überprüfen ob die GEMA nicht doch die Finger im Spiel hat.

Die GEMA sieht die Sache nämlich ganz anders:

Bis ich vom Gegenteil überzeugt worden bin, lasse ich die Finger von Royalty Free Musik.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Ja, was Royalty Free bedeutet muss ziemlich genau definiert werden, bspw für welches Land.

Verwertungsgesellschaften unterschiedlicher Länder haben da unterschiedliche Vorstellungen was ok ist und was nicht.
Ich würde daher davon ausgehen, dass Youtubes „Royalty Free“ basierend auf US-Recht ist und Rodes „Royalty Free“ auf australischem.

Hilft Dir mit deutschem Recht und Verwertungsgesellschaften nicht viel weiter.

Wenn dediziert angegeben wird, welche Verwertungsgesellschaften keine Ansprüche daran haben, dann könnte man vielleicht(!) was Genaueres sagen.
Aber selbst dann würde das sofort nicht mehr greifen, wenn eine der komponierenden Personen sich bei der Gema anmeldet. Ab dann ists Gemapflichtig.
Oder die Person hat Onlineverwertung mit der Gema ausgeschlossen was auch möglich ist aber find mal raus, dass dem so ist.

Ich würde auch eher die Finger von lassen.

Is halt schwierig…

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Elgato hat geantwortet……

Sie verfügen nicht über die Informationen ob Ihre Royalty Free Stücke GEMA frei sind oder nicht und haben mich an Ihren Partner “ Storyblocks” [1] verwiesen. Dort ließe sich die Information finden.

Ich bin allerdings aus den Informationen dort nicht schlau geworden.

Grüße

Gero

[1]
https://www.storyblocks.com/

Hallo,
Nachtrag:
Elgato hat nochmal geantwortet und eingeräumt, dass es das Problem verstanden hat und an die Entwicklung weiter gibt. (mal schauen).

Heute (Anfang Juli 21) habe ich einen netten Podcast zum Thema von @Brigitte gefunden:

Danke an Brigitte!

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Elgato möchte das Ticket gerne schließen und verweist auf:

Wenn etwas neues bekannt wird, werden Sie es dort kommunizieren.

Ich denke ws bleibt für mich erst mal beim Finger weg……

Grüße

Gero

3 „Gefällt mir“

Gerne teile ich hier diesen Beitrag auf meinem Blog: https://www.audiobeitraege.de/drei-sichere-quellen-fuer-gema-freie-musik/

Herzliche Grüße
Brigitte

1 „Gefällt mir“