Fragen über Fragen: Hosting, Equipment, Verbreitung, etc

Erst einmal: Glückwunsch zur Idee eines Podcasts. Gute Idee :slight_smile:
Wir versuchen quasi alles, dir zu helfen. Yay!

Und für alles gibt es eine Antwort :wink:

Da ich den Podcast vorerst nur als Hobby betreiben möchte, sieht es mit Budget für Equipment relativ schlecht aus.

Kann ich verstehen. Probier dich ein bisschen aus, aber gerade in der heutigen Zeit ist gute Audioqualität eigentlich Standard: Keiner hört sich mehr Podcasts an, die nach Socke im Mund klingen. Es gibt ohne Frage gute Mikros im Niedrigpreissegment, die als Start reichen - aber dann hast du technische Hürden: Zwei USB-Mikros zugleich unter Windows zum Fliegen zu bekommen, ist schon schwierig. Voicemeter ist ein guter Anfang - probier es aus. Aber stell dich auf ein paar Probleme ein. Und auf Brainfuck, wo welches Signal rein kommt und wo es rauskommt. Und wenn du schon bei Anlernen von Brainfucks bist…

Aufnehmen würde ich über Audacity, sofern es kein anderes kostenloses Programm mit einfacher Benutzeroberfläche für Windows gibt?

Nichts geht über Ultraschall von @rstockm und Konsorten. Schau es dir mal an: www.ultraschall.fm . Ist vielleicht für den Anfang nicht so einfach wie Audacity, aber Ralf hat sich echt viel Mühe mit Video-Tutorials gegeben: https://www.youtube.com/playlist?list=PLrHlJxVCzpcUF8e0pbt60uSK26JNxbFzG
Du hast hier eine gute Nachbearbeitung, eine sinnvolle Oberfläche und Workflows, die genau auf Podcaster passen. Und das Tollste: Ultraschall ist kostenlos! Whoop whoop!

Noch was.
Um es im Sendegate-Wording zu sagen: „Du möchtest die Sprecher auf verschiedenen Spuren haben“. Was damit gemeint ist: Du solltest die Sprecher auf verschiedenen Spuren haben. Nur so kannst du jeden Sprecher im Nachgang sauber aussteuern: Der eine Sprecher brüllt ins Mikro oder atmet schwer, der andere ist eher leise und stöhnt nicht ins Mikro.
Würdest du beide Sprecher auf eine Spur zusammen aufnehmen (das macht Voicemeter meines Wissens: Es sammelt mehrere Inputs und gibt sie auf einem Kanal wieder aus), dann hast du sehr leise Passagen und sehr laute Passagen, teilweise sogar mit Atmern drauf. Daran verzweifelt schon die Technik und der Mensch hat mehr mit der Nachproduktion zu tun als mit der Aufnahme.

Darum: „Du möchtest Aufnahmen auf verschiedenen Spuren haben“. :wink:
Aber ein Aufnahmegerät, das an ein Endgerät (=Windows 10) mehrere Spuren ausgibt, ist kein Voicemeter, hat keine USB-Headsets und ist auch nicht supergünstig. Und Audacity ist nicht das Tool der Wahl. Wobei du echt günstige Headsets bekommen kannst (vgl. Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €).

Vielleicht „möchtest“ du erst einmal klein anfangen - aber du wirst an die Probleme stoßen.
Remember my words…

Ich habe gesehen, dass es komplette Paketlösungen für Podcasts wie Podigee, etc gibt, allerdings besitze ich schon einen Webspace mit unbegrenztem Speicherplatz über Jimdo. Gibt es eine Möglichkeit, die Audiodateien direkt auf meiner Jimdoseite zu hosten

Tu, was du nicht lassen kannst. Am besten ist es, wenn du Wordpress nutzt. Nicht nur, weil es eine tolle Plattform ist, sondern auch, weil es da den Podlove Publisher gibt. Der sorgt sich um alles, was einen Podcast ausmacht: Feeds, damit die Leute (und iTunes!) deine Podcasts abonnieren können, einen integrierten WebPlayer, breite Konfigurationsmöglichkeiten, alles…
Wo dann die Dateien liegen, ist dem Plugin egal - das frisst alles. Egal, ob Podseed, eigener Webspace oder Jimdo (Nachtrag; Okay, @jonasschoen sagt was anderes… Vielleicht war ich zu euphorisch…) . Musst nur darauf achten, dass du kein (inoffizielles) Traffic-Limit übersteigst: Wenn dein Podcast zu erfolgreich wird, kann jede Trafficflat ganz schnell zurückgezogen werden.

Ansonsten gibt es den Player aber auch separat. Sowohl als Wordpress Plugin als auch ganz separat. Kannst du auch installieren und so deinen Hörern abseits von Wordpress bereitstellen. Wie man das Ding in Betrieb nimmt, kann ich dir aber nicht sagen…

Ich würde mich sehr über Feedback zu meinen Überlegungen freuen :slight_smile:

Mein Tipp: Machen :slight_smile:
Wir sind gern für dich da und hier im Sendegate gibt es eigene Podcast-Paten/-innen, die es sich sogar als Aufgabe auf die Flagge geschrieben haben, Einsteiger wie dich zu unterstützen.

Sag Bescheid, wenn du mehr Input brauchst. Ansonsten: Wir warten auf deinen ersten Podcast!

3 „Gefällt mir“