Frage: Mikros am Zoom H6 für Podiumsdiskussion

Liebe Community,

ich würde mal ein paar Tips bezüglich Aufnahme von Diskussionen benötigen. In der Regel nehmen wir unseren Podcast zu zweit mit Headset auf (t.bone HC95) aber in letzter Zeit kommen immer wieder Interviews und Diskussionen dazu. Und da ist die Kombination aus Headset und dem Stereo-Mikro des Zoom H6 sehr unbefriedigend.

Meine Frage deshalb, gibt es Empfehlungen für

  • Mikros am Zoom für Diskussionen mit bis zu 4 Personen?
  • Mikro für 1:1 Interviewsituationen.

Headsets möchte ich da in beiden Fällen nicht. Meine Merkliste ist jedenfalls schon lang … da stehen u.A. drauf Rode Reporter, Shure SM58, Sennheiser E835, t-bone SC400.

Bin sehr Dankbar für Kommentare :slight_smile:

Hallo Roman
Wir verwenden für unsere Talkrunden folgende Ausstattung:
4x Rode SmartLav+
4x Rode VXLR
4x Rode SC3
optional: Rode SC1 Verlängerung (oder auch jede andere)

Phantomspeisung 12V auf alle 4 Ports.
Funktioniert super!

1 „Gefällt mir“

Ich kann das AKG CK 97 P (oder L) empfehlen. Das sind Referenzmikrofone und nehmen Ton sauber und sehr empfindlich ab.

Das Rode SmartLav+ kann ich nicht so empfehlen, das klingt dumpf und matschig, außerdem ist es eine Kugelcharakteristik, die führt eher zu Übersprechen und dann zu Hall in der Aufnahme. Und mit all dem nötigen Zubehör sind sie dann auch gar nicht mehr so billig.

Wenn es Handmikrofone sein sollen, kann ich das AKG C1000S MK IV empfehlen.

Beide empfohlenen habe ich auch mal (zusammen mit dem Rode SmartLav+) auch ein paar mal beim Podcast Meetup Berlin bei gehabt und sie haben für Begeisterung gesorgt. Das SmartLav+ hingegen war deutlich schlechter.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme für solche Settings meist das Yeti Blue Pro (das Nicht-Pro hat keinen XLR-Anschluss).

1 „Gefällt mir“

Ich würde ein solches Setup mit vier Gesangsmikros aus dem Bühnenbereich abfackeln. Z. B. mit den Shure BG5, Shure SM 57 oder Shure Beta 57. Gibt es auf entsprechenden Portalen oft preisgünstig und im Set zu mehereren. Dann klingen wenigstens alle gleich. Bühnenmikros sind recht rückkopplungsfrei und damit deutlich unempfindlicher gegenüber akustischen Einflüssen und für das Nahbesprechen ausgelegt.

1 „Gefällt mir“