Formate, stereo/mono, kbit - was bietet Ihr Euren Hörern?

Schöne Einführung!
Jedoch listest du hier deine Bitratenempfehlungen natürlich für VBR, mit CBR MP3 klingt 64k meist nicht wirklich gut (kommt natürlich auch aufs Material drauf an).

Der entscheidende Punkt ist halt dieser:

Das ist leider IMHO immer noch nicht so einfach. Ja, es gibt mittlerweile wirklich extrem wenig Player die kein VBR können, das können fast alle.
Aber: mit VBR haben wirklich viele Player Probleme wenn es um seeken usw. geht, auch z.B. webplayer in browsern, podcasting apps etc. Da gibt es leider immer wieder komische Effekte.

Wir könnten dan ja gerne nochmal eine umfassendere Versuchsreihe machen. Wir (bei Auphonic) haben unser MP3 mal auf VBR standardmäßig umgestellt gehabt und viele Problemberichte gehabt.
Aber das ist nun auch schon ca. 1,5 Jahre her, vielleicht hat sich da ja was verbessert. Würde gerne alles auf VBR MP3 machen, das klingt natürlich viel besser :wink:

Ich persönlich sehe MP3 CBR eher als Fallback Format an, das überall gut spielt.
Zusätzlich kann man bei Bedarf ja modernere Formate nehmen: MP3 VBR, AAC, Opus, etc.
Aber bei diesem Vergleich ist halt AAC schon viel besser als MP3 VBR und wird auch von eigentlich allen Geräten unterstützt (auch keine mir bekannten Probleme bei seeken usw.) - bzw. Opus ist natürlich auch viel besser aber wird leider noch nicht von allen unterstützt …

2 „Gefällt mir“