Firtz findet den Most nicht [gelöst]

Ich bin mittlerweile beim zweiten Anlauf firtz zum laufen zu bringen.
Habe alle Schritte befolgt, so dass firtz eigentlich automatisch die .json Dateien finden sollte, die Auphonic ausspuckt. Doch nichts passiert. Weiterhin kommt nur ein 404 wenn ich die firtz-Webseite meines Podcasts aufrufen möchte. Das kann vielleicht daran liegen, dass noch keine Episode veröffentlicht wurde, aber genau weiß ich das nicht.
Liegt das Problem vllt. am path den ich in der feed datei für auphonic angegeben habe? Im Beispiele in der Dokumantion beginnt dieser mit home/… aber da ich bei uberspace bin beginnt meiner mit var/…
Muss ich was besonderes beachten, wenn ich firtz auf uberspace hosten will?
P.S.: Wieso kann ich bei der Kategorie nicht nur “Software” einstellen?

Bei mir ist es “/var/www/virtual/{Name vom Uberspace Account}/html/media/”

Den Ordner media hab ich erstellt, da landen bei mir die Audio und .json Dateien

Probier ansonsten mal in der feed.cfg rum wenn da nicht alles vollständig ist zickt der Firtz auch gerne mal rum.

Firtz zeigt nur etwas an, wenn mindestens eine Folge per .epi-Datei erstellt wurde. Firtz ist feedzentriert und ohne Episode kann auch kein Feed ausgegeben werden, aus dem dann die Website generiert wird. Die erste Episode lege ich daher immer als .epi an, auch wenn alle weiteren dann direkt per Auphonic mit .json-Dateien veröffentlicht werden.

PS: “Aufnehmen” ist die Oberkategorie von “Software”, deshalb kannst du nicht nur die Kategorie “Software” benutzen. Eigentlich gehört das Thema in “Senden” (s. Kategorien-Beschreibung).

Sodele,

wenn Du einen 404 bekommst, ist was an der Installation faul, denn auch wenn keine Episode vorhanden ist, darf kein 404 kommen. Es gibt dann eben eine mehr oder minder leere Seite und einen leeren, aber validen Feed.

Fangen wir doch mal mit ein paar Informationen an: Wo finde ich die Seite und kannst Du mir dann bitte per DM die feed.cfg schicken?

Gerade auf uberspace ist der Firtz ein Kinderspiel, das kriegen wir hin :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Most wurde gefunden! Ich wusste nicht, dass der firtz-master-Ordner auch schon als Unterordner gilt und habe die httaccess-Datei nicht angepasst. Die Früchte meiner Arbeit könnt ihr hier betrachten http://nuscheln.suhail.uberspace.de/firtz-master/geraetnuscheln/show

Es gibt noch en Problem, ich konnte keinen Kommentar hinterlassen???

Ja, irgendwie lädt disqus nicht. Darum muss ich mich noch kümmern. Aber wenigstens funktioniert es an sich

1 „Gefällt mir“

jetzt sollten auch die Kommentare gehen

Hmm, ich wollte. Aber die Anmeldung über Twitter ging nicht. Kanns tdu es noch mal selber probieren?

mhh…bei mir klappt’s. Hast du es mal auf anderen Wegen versucht?

hmm, wenn ich mich mit Twitter anmelden möchte - leitet er mich zu Disqus weiter? So sollte es wohl nicht sein???

Firtz nutzt Disqus als Kommentarsystem. Disqus benutzt Twitter und co als Login, damit du dich nicht extra dort registrieren musst. Die Weiterleitung ist also richtig.

Ich bekomme aber dann die Anmelde bzw Registrierensseite von Disqus angezeigt? Nichts mit Twitter oder so.
G+ würde gehen, nur will ich das nicht über G+ laufen lassen

kann sein, dass du einen Account bei disqus haben musst, an den du deinen Twitter-Account knüpfen kannst

Zum Thema Kommentarfunktion im Firtz: Weil ich keine Lust auf dieses Disqus hatte, hab ich mir ne eigene Kommentarfunktion programmiert. Ist für meine Zwecke ausreichend und kommt ohne Anmeldung an irgendwelchen Systemen aus.

1 „Gefällt mir“

reicht es, wenn man die Dateien einfach auf firtz schmeißt? Wenn ja, dann wäre da genial.

Was meinst Du damit? Dateien in einen Ordner und gut?

Nein, das geht so nicht. Aber wenn Du einen möglichst “arbeitsfreien” Workflow haben willst, solltest Du auf jeden Fall mit auphonic arbeiten. Einmal eingerichtet, kannst Du ab Start der production auphonic und firtz die Arbeit übernehmen lassen.

Besorg dir mal noch eine ordentliche Url :wink:

erfolgreich installiert, wie krieg ich den Button weiß?

Nein, reicht leider nicht. Aber wie man es installiert steht dort in Github beschrieben.