Feedburner und .mp3 Feed loswerden

Ich habe zwei Probleme

  1. Ich nutze noch Feedburner, den will ich loswerden
  2. Das itunes Verzeichnis zeigt auf den Feedburner feed der dann wieder auf den .mp3 Feed zeigt, ich würde gerne auf den .m4a Feed zeigen. (unteranderem wegen den Kapitelmarken)

Zur Frage: Wenn ich den Feedburner Feed „permanent redirecte“ kann ich dann auch direkt auf den .m4a Feed zeigen, kommt iTunes damit klar? Habt ihr damit Erfahrungen?

Als ich damals bei Feedburner abgesprungen bin, habe ich zuerst das itunes:new-feed-url Tag eingebaut. Für das iTunes-Verzeichnis hieß das, dass das beim nächsten Besuch direkt bei der angegebenen Adresse gelandet ist. Für andere Podcatcher kann man nicht pauschal sagen, ob die sich um das Tag scheren (meiner tut das, nachdem ich dem Entwickler auf den Nerv gegangen bin, warum er das Tag nicht auswertet). Wenn du dann bei Feedburner den Feed abschaltest, werfen die für eine Weile auf der bisherigen URL nen permanent Redirect zu der URL, die zum Zeitpunkt der Abschaltung dahinter lag. Um die zu ändern, reicht es ja aus, wenn du vor der Abschaltung den m4a-Feed in Feedburner hinterlegst.

Zusätzlich ist es bestimmt hilfreich, wenn man im Podcast die Umstellung auch vorher erwähnt, falls Podcatcher den Umzug doch nicht speichern. Solange der Redirect aktiv ist, sollte jeder Podcatcher dem noch folgen können, für danach müssen die Hörer gegebenenfalls per Hand was umstellen. Und den jeweiligen Entwickler nerven.

2 „Gefällt mir“

Sehr viel besser ist das nicht zu erklären. Und ja, um itunes:new-feed-url schert sich außer iTunes praktisch keine Software. fyyd tut’s übrigens :slight_smile:

Overcast tut’s bestimmt nicht. Der kümmert sich leider auch nicht um 301er, also was das Ersetzen in Datenbanken betrifft.

2 „Gefällt mir“

Ich habe vor einiger Zeit meinen mp3-Feed via Redirect-Funktion in Podlove permanent an den m4a-Feed umgeleitet. Das hat perfekt funktioniert. iTunes hat das selber gemerkt und den Feed dann automatisch geändert. Via Podcastsconnect kann man da allenfalls auch noch händisch manipulieren.

2 „Gefällt mir“