melanie
(Melanie Bartos)
18
Auch ich kann mich als ppw-Neuling nur den positiven Meinungen und Stimmen hier anschließen und wiederhole nochmals gerne, was ich vor Ort in Berlin auch schon angemerkt habe:
Es war ein super Wochenende, ich habe mich sehr wohl gefühlt, wertvolle inhaltliche und technische Inputs bekommen und vor allem: viele interessante, sympathische, kluge und witzige Menschen kennengelernt. 
Zu den konkreten Nachfragen:
- Ich habe die Menge der Vorträge und Sessions und die Anzahl der Räume als sehr gut empfunden. Das selbe gilt für die Anzahl der Slots.
- Die Teilung des Tages in Inhalt Vormittag und Workshop Nachmittag ist meiner Meinung nach ideal. Nach dem Ankommen am Morgen hat man so die Möglichkeit, zunächst zuzuhören und “warm” zu laufen, bevor man dann am Nachmittag selbst aktiver wird.
- Zusatz-Tag: Aus meiner Innsbrucker Anreise-Perspektive ist der dritte Tag natürlich optimal. Bei meiner Reisedauer müsste ich auch bei einer Reduzierung auf zwei Tage ohnehin am Vortag anreisen. Und daran anschließend
- würde ich einen Beginn am Freitag Nachmittag begrüßen: nicht nur, weil es die Anreise erleichtert, sondern auch deshalb, weil es die Möglichkeit gibt, zwei volle Tage für Vorträge und Sessions zu nutzen. Aber ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass es nicht für jeden / jede einrichtbar ist.
- Session-Planung am Vortrag ist wichtig und richtig, finde ich.
- Essen war super.
- Und Frühstück auch. So kann man nach dem Aufstehen gleich direkt zum Workshop fahren.
- Finanzielle Belastung ist - meiner Meinung nach - zumutbar.
- Die Anzahl der Teilnehmer fand ich nicht zu groß und könnte (sollte?) auf jeden Fall weiter wachsen. Mit den mitwachsenden Räumlichkeiten müsste dann wahrscheinlich auch eine detaillierter Vorausplanung der Workshops erfolgen, denke ich.
- Für mich war die Vorab-Information in dieser Form ok.
- Meiner Meinung nach ist der thematische Fokus im Moment ok. In einigen Workshops hat sich meinem Empfinden nach herausgestellt, dass man in der vorgegeben Zeit ohnehin nur einen Teil abdecken kann und in den bereits aufgegriffenen Themen der Gesprächsstoff wahrscheinlich nicht so bald ausgehen wird (dabei meine ich sowohl technische als auch inhaltliche Themen). Außerdem habe ich an dem Wochenende den Eindruck gewonnen, dass ihr nicht starr an etwas festhält, sondern durchaus auf aktuelle Diskussionen / aufkommende Themen reagiert.
- Wenn es am Abend ein bisschen mehr Zeit zum Plaudern gäbe, wäre das sehr schön. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.
Danke nochmals für eure tolle Organisation.
Es hat mich sehr gefreut. 
1 „Gefällt mir“