Der ppw15a war mal wieder ein sehr schönes Podcaster Event. Ich fahre jedes mal mit einem großen Strauß interessanter Eindrücke, vielen neuen Infos, einigen Lösungen für meinen Podcast und vielen neuen Ideen nach Hause. Die Orga war wie immer sehr gut, ich fand mich sehr gut informiert vor und während des Workshops.
Sowohl die jeweilige Anzahl, als auch die Aufteilung zwischen Vorträgen und Workshop-Sessions war für mich genau richtig, kann gerne so bleiben. Auch die Ausgewogenheit zwischen Technik und anderen Themenfelder in den Vorträgen war gut. Besonders hat mich der Vortrag Der Klang der Worte gefreut, da er einmal das Thema Podcasten ganz anderes beleuchtet hat. Ein sehr chilliger Einstieg in den Sonntag.
Der dritte Tag war insofern gut für mich als das er dem Workshop mehr Luft gegeben hat und dadurch weniger komprimiert wirkt. Also ein Freitag Nachmittag, auch wenn es kein Feiertag ist, fände ich gut.
Das Essen war wie immer sehr gut, immer lecker und ausreichend. Das Frühstück war sehr hilfreich.
Ich lag für Unterbringung, Zugtickets HH/B und Workshop (der ja auch mit Vollverpflegung ist) bei 250€, was für mich zumutbar ist.
Eine thematische Ausweitung findet meiner Meinung nach eh statt, ging es beim ersten Workshop doch fast nur um Technik, haben wir beim 5. schon eine wesentlich höhere Themenvielfalt gehabt. Wenn jemand neue Blickwinkel und Ansätze aufzeigen möchte begrüße ich das sehr, die Vielfalt bringt uns ja nur weiter.
Die Anzahl der Teilnehmer kann auch gerne noch wachsen wenn sich dafür Räumlichkeiten finden lassen, wenn die Podcastergemeinde dementsprechend wächst und es weiterhin so mitträgt, kann es von mir aus gerne Kongressgröße erreichen.
Ein großen Dank an die Orga für den ppw15a, ebenso ein Dank an alle die mitgemacht haben. Zusammen haben wir alle daraus ein sehr gelungenes Event gemacht, das mich auf jeden Fall weiter gebracht hat.
1 „Gefällt mir“