Feed vs. WP-Episode - hat mal wer 'nen Überblick?

Hallo zusammen,
mir fällt immer wieder auf, dass ich eigentlich keinen Durchblick habe, welche Bestandteile im Feed von wo kommen und wie das verwendet wird bzw. auch nicht.

Ich verwende zum Veröffentlichen Podlove und das Encoding passiert via Auphonic. Gibt es irgendwo einen Überblick, was für welchen Teil Datenquelle ist und was die Podcatcher machen?

Bsp Summary:
27
35

Nehmen das Podcatcher überhaupt mit? Der Podlove Webplayer nimmt es wohl als Episoden-Info. Sonst sehe ich in Overcast, Apple Podcast App und Castro die Inhalte aus dem Episoden- / Beitragsfeld wiedergegeben.

Und beißt sich das alles eigentlich irgendwie mit den Podlove-spezifischen Feldern?
50

Es funktioniert zwar immer irgendwie, ist für mich nicht nachvollziehbar - jedenfalls nicht ohne Zeitversenkung in „reengineering“

Mich würde auch interessieren, wie sich das Erscheinungsbild in verschiedenen Apps darstellt. Apple Podcast ignoriert Bilder im WP-Beitragsfeld, Castro nicht. Android kenne ich gar nicht.

Hat da wer einen Überblick?

Du könntest doch einfach mal ein Testitem erstellen und die Felder durchnummerieren

1 „Gefällt mir“

Ich frage ja nach Doku / Blogpost / Forenbeitrag / whatever, da ich bestimmt nicht die Einzige bin, die da hin und wieder ?? hat.

Wenn es tatsächlich nichts gibt, würde ich mir die Mühe wohl mal irgendwann machen. Dann aber so, dass andere auch was davon haben. Hilft mir allerdings bei den Podcatchern auch nicht weiter… :wink:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich am besten alles ausfüllen. Inwiefern @auphonic die identischen Felder an Podlove durchreicht (oder umgekehrt - je nach Verknüpfung/Workflow), weiss ich nicht.
Jeder Podcatcher geht mit diesen Infos etwas anders um, spätestens bei den Shownotes. Eigentlich machen alle Felder, was der Titel vermuten lässt. Da die Bezeichnungen eher aus dem Musikbereich stammen, sind manche verwirrend: Das „Album“ ist der Podcast-Name. „Publisher“ und „Artist“ können auch sehr ähnlich sein.

Auphonic schreibt diese Infos in die (z.B. mp3) Datei. Podlove lässt die Datei unberührt und speist die Infos stattdessen in den Feed.
Welche Podcatcher nun eine Info aus der Datei ziehen, und welche aus dem Feed, kann ich nicht sagen. Nach meiner Einschätzung kommt der grösste Teil aus dem Feed.

Das will man meistens so haben. Die anderen Felder werden aber dennoch regelmässig irgendwo angezeigt. Das macht jeder Anbieter wieder etwas anders. Der Untertitel beispielsweise, wird bei iTunes in einer bestimmten Listenansicht angezeigt.

Im schlimmsten Fall hast Du nur die doppelte Arbeit beim Ausfüllen. Kaputt geht da nichts.

Ich habe bzgl. Darstellung der Shownotes mal etwas experimentiert. Es ist ein Chaos. Jeder macht‘s anders. Am besten alles simpel halten (= kleinster gemeinsamer Nenner).

1 „Gefällt mir“