Feed von eigenem Hosting umziehen nach Simplecast

Hallo Leute,

ich hab meine ersten zwei Podcast-Projekte selbst auf meiner Webseite gehostet und zum Beispiel bei einem Projekt www.darfsiedas.at mittlerweile knapp 10.000 Follower auf Spotify.
Ich arbeite bei neueren Projekten wie zum Beispiel 1016 mit Simplecast und bin total zufrieden.
Wie kann ich für meine älteren Projekte (wie zb Darf sie das? oder Rosi & Kosi) Simplecast verwenden, ohne die tausenden Abonnenten zu verlieren?
Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

Edit: das ist der Feed von meiner Webseite/meinem Server, den ich dann auf den verschiedenen Plattformen angegeben habe. Über diesen Feed bekommen alle AbonenntInnen den Podcast. https://www.darfsiedas.at/share/darfsiedas.xml

Das würde ich auf zwei Wegen angehen. Der erste ist ein Tag im Feed, der zweite eine Umleitung per http (Voraussetzung dafür ist, dass du das konfigurieren kannst).

Der Tag ist im iTunes-Namensraum und heißt new-feed-url. Das ist im Grundsatz eine Zeile, und sieht beispielsweise so aus:

<itunes:new-feed-url>https://example.com/rss.xml</itunes:new-feed-url>

Damit sollten podcatcher, die Apples Tags sauber umsetzen, nur noch ein mal auf dem bisherigen Feed vorbeikommen und danach die darin angegebene neue Adresse aufsuchen.

Für den nächsten Schritt, den Redirect, braucht es etwas mehr Technik, und zwar kommt es dabei darauf an, eine .htaccess-Datei zu haben (oder anzulegen), oder je nach Möglichkeiten des Hostings anders einzurichten. In einer .htaccess würde das so ähnlich aussehen

Redirect 301 /share/darfsiedas.xml https://example.com/rss.xml

Die Doku bei Apple empfiehlt, den Redirect für vier Wochen bestehen zu lassen. Ich würde das eher nicht entfernen wollen, weil manche Podcatcher zwar einem als permanent gedachten Redirect folgen, dabei aber nicht vermerken, dass sie das als neue Feed-Adresse nehmen sollen.

Zusätzlich kannst du den Umzug in den jeweiligen Podcasts noch erwähnen, bevor du sie technisch umsetzt. Das gibt Hörern auch eine Chance, sich selbst auf den neuen Feed einzustellen.