Feature Request: Screenset schaltet Audio Device um

Keine Ahnung ob das machbar ist …
… Ich wünsche mir, dass mit dem Wechsel des Screensets das Audio-Device in Reaper umgeschalten wird.

Meine Arbeitsweise ist die folgende:

  • Ich nehme mobil mit Reaper / Ultraschall und einem H6 auf.
  • Die Nachbearbeitung findet in der Regel im Home Office statt.

Schön wäre, wenn ich für jedes Screenset das Audio Device definieren könnte, das Reaper verwendet.
Für mich wäre das

  1. Setup - H6
  2. Record - H6
  3. Edit - <default system devices>
  4. Storyboard - <default system devices>
1 „Gefällt mir“

Verständlich, aber nein wird es so nicht geben. Lässt sich auch über die API nicht ansteuern. Bedenke: wenn das H6 mal abgestöpselt ist, verändert das sofort den ganzen Audio/Midi Stack mit allen zuweisungen, Fledermausland.

Muss also leider in den Settings von Hand umgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

das habe ich befürchtet

Außerdem: Wenn du aus Versehen während der Aufnahme das Screenset wechselst, was passiert dann? Während dem Playback/Recording das Audio-Device zu verändern ist tödlich. Daher ist es vielleicht ganz gut, dass es dafür keine API gibt. :wink:

den Fall könnte ein Bestätigungs-Dialog abfangen

Grundsätzlich ja, aber das löst noch nicht die Problematik, die @rstockm erwähnt hat. Ist einfach sehr schwierig, so etwas vernünftig zu implementieren.

Ich hänge mich mal hier in den Thread mit dran, weil es thematisch ganz gut passt:

Gibt es eigentlich ein kleines Programm für den Mac, mit dem ich mit einem Klick die Audio-Settings ändern kann?

Momentan muss ich ja immer erst in die Einstellungen, dann zum Ton, dann Mikro und Ausgabe-Settings einstellen.

Cool wäre, wenn es oben in der Leiste eine “Schnellwahl” gebe:
( ) eingebautes Mikro/Lautsprecher
( ) USB-Device A
usw.

Gibt es sowas?

1 „Gefällt mir“

Wenn du das System-Device ändern möchtest: Das geht auch ohne Third-Party-Programm, probier mal einen Alt-Klick auf das Lautstärkesymbol in der Menüleiste.

1 „Gefällt mir“

Oh, ja geil. Probiere ich nachher direkt mal aus, wenn ich am Mac bin. :slight_smile:
Danke schon mal für den Tipp.