FAQ: Zwischen Ultraschall und Reaper "normal" hin und her wechseln?

Es gibt da mittlerweile Mittel und Wege. Ich schreibe dir nachher mal per DM.

1 „Gefällt mir“

prima, danke

Mich würde das auch interessieren.

wann ungefähr nachher denn? :upside_down_face::upside_down_face::upside_down_face: bitte danke! :pray:

Hallo zusammen, ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, da die Frage bereits aufkam.

Ich habe einen ähnlichen Fall wie oben beschrieben, d.h. ich mache Musik mit Reaper und habe unseren Podcast auch bisher mit Reaper aufgenommen, geschnitten und wollte nun dieses sehr schnieke aussehende Projekt einmal testen. Jetzt daher nocheinmal die Frage:
Wie ist es möglich, auf das “normale” Reaper umzuwechseln? Ich habe gerade schon ein wenig Panik, mir meine bisherige Konfiguration aus Forscherdrang zerschossen zu haben.

Die eine Möglichkeit mit einer portable Version wurde vor kurzem HIER besprochen.

Da der erste Versuch nicht gefruchtet hat, probier ich es noch mal: gibt es eine Möglichkeit, von der Ultraschall Oberfläche wieder auf die Reaper-Standardoberfläche zu wechseln (und vice versa)? Verwende Reaper auch für Musikproduktion und da kann ich mit Ultraschall dann nicht viel anfanden… vielen Dank!

Georg

Das einfachste wäre eine Standalone Version für das eine und die normale Version oder eine weitere Standalone Version für das andere zu benutzen. Dann startest Du jeweils das was du brauchst.

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für deine Antwort :smiley: verstehe es aber nicht ganz: ich kann doch Reaper nur einmal installieren, oder?

Der @fernsehmuell meinte vermutlich eine Portable-Installation von REAPER. Das geht problemlos:

  • Windows: Bei der Installation im Installer die “Portable”-Option anhaken.
  • macOS: Die REAPER64.app in einen leeren Ordner kopieren und im selben Ordner eine leere Datei reaper.ini anlegen.

Dann hast du eine “nackte” REAPER-Installation, in der du deine Musikproduktionsconfig nutzen kannst.

2 „Gefällt mir“

super, das werde ich ausprobieren, vielen Dank! :pray:

Wichtig auf dem Mac:
Wenn Du Ultraschall installiert hast und dazu Dir noch eine portable Installation von nem nackten Reaper machst, dass der beim Start vom portablen Reaper meckert, dass Ultraschall nicht richtig installiert ist.
Die Fehlermeldung dann einfach ignorieren, das ist ein Problem auf Reaper-Seite, was wir noch nicht gelöst haben.

Wichtig: Das ignorieren der Fehlermeldung gilt nur(!) für die portable Reaper-only-Installation.

52

Hallo,

ich habe die config.zip von ULTRASCHALL in eine portable install Instanz von Reaper gepackt, jedoch bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung (siehe Bild). Was kann ich machen? Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Portable Installation von Ultraschall ist nicht supportet bislang. Da müssen wir erst noch ein paar Probleme lösen für.

Du kannst Dir nur ein nacktes Reaper als portabel installieren, zusätzlich zur normalen Ultraschall Installation.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, mache ich dann so. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :slightly_smiling_face::+1:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal die beiden Themen dazu zusammengeführt und würde jetzt nochmal zusammenfassen:

  1. Ein Einfaches Hin- und Herwechseln onnerhalb einer Installation von REAPER/Ultraschall zischen REAPER original und Ultraschall ist nicht möglich. Dafür ändern wir viel zu viel an den Eingeweiden.
  2. Wenn man Ultraschall installiert hat, bekommt man diese Installation nicht wieder vernünftig in eine Original-REAPER Installation zurückgewandelt.
  3. Der einzig sinnvolle Weg: Ultraschall normal installieren, und daneben eine neue Portable-Install von REAPER, die dann als normale läuft.
1 „Gefällt mir“

Danke für den Verweis, ich bin inzwischen auch auf die gleiche Lösung gekommen :slight_smile: und das funktioniert denke ich ganz gut. Schade und etwas ärgerlich ist das dennoch.

Ich hatte beim hin und her Suchen zwischen diversen Zeilen gelesen, dass es auch Austausch mit Cockos gegeben hat. Wäre sowas wie eine “Total Conversion” von Reaper irgendwann denkbar? Ich kenne sowas von Videospielen, die Mods haben, die selber eigenständige Spiele sind, das Hauptspiel aber nicht “zerschießen”.

Dazu müsste Cockos Reaper komplett für uns umbauen und riskieren, dass ein Gros dessen, was die Reapercommunity entwickelt hat, nicht mehr funktioniert.
Das werden sie nicht tun, weil zuviel Arbeit und ihre Community ihnen aufs Dach stiege. Und für uns wäre es auch schlecht, weil wir auf Erkenntnisse aus der Reapercommunity zurückgreifen, was wegfallen würde und uns auch mehr Arbeit bedeutet.

Reaper ist nie gedacht gewesen für das, was wir mit Ultraschall darin anstellen und für manches müssen wir tief in Reaper eintauchen ums zum Laufen zu bringen.

Mit ner portablen Installation zu arbeiten ist da für alle Beteiligten der einfachste Weg.

Das heißt nicht, dass es unmöglich wäre nen Switch zwischen Reaper und Ultraschall zur Laufzeit zu machen aber: der Entwicklungsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Alles klar, eine Alternativ wäre vielleicht, multiple Reaper-Installationen zu ermöglichen (ohne den portablen Workaround)?
Eine “Warnung”, dass die eigenen Reapereinstellung überschrieben werden, vor der Installation wäre auch ganz gut für User wie mich, die Reaper sowieso schon nutzen (vtl habe ich die auch einfach überlesen).

Wir haben heute Abend unsere erste Folge mit Ultraschall aufgenommen (inkl. Studiolink) und wir sind wirklich absolut begeistert!
An dieser Stelle daher vielen vielen Dank, ich bin sehr gespannt, wie der Edit-Workflow von der Hand geht.

3 „Gefällt mir“

Multiple Reaperinstallation gehen, wenn Du nur portable nutzt. Rein technisch geht es nicht anders, weil Reaper nicht dafür konzipiert ist, da es schnell zuviele Abhängigkeiten gibt, die sich nicht oder ultraschwer auflösen lassen.
Selbst wenn es ginge, würde niemand es sich antun wollen dafür zu entwickeln.

Du könntest noch versuchen mit Versionsverwaltung wie git zu arbeiten.

Oder Du bleibst einfach bei portabel, weil Du Dir dann auch die Preferences so einstellen kannst, wie es Dein jeweiliger Abwendungsfall braucht, ohne dass im Hintergrund Dir nen “Extensionswitcher” etliches unterm Hintern wegändert. Das macht Dich schnell wahnsinnig, glaubma.

Warnung kommt im neuen Installer an dem ich entwickeln werde. Dann wirds auch nen Backup der vorherigen Konfiguration geben, so dass man sichs wieder installieren könnte. Ist aber noch etwas an Forschungsarbeit notwendig.

1 „Gefällt mir“