FAQ: Wo ist bei mir das Ordner Icon im Ultraschall Soundboard?

Hallo,

bin absoluter Neuling und noch etwas orientierungslos, aber…

bin gerade mal das Routing Tutorial Durchgegangen,
dabei ist mir aufgefallen, dass mein Soundboard nicht den Ordern oeffnen Button hat,
sondern so aussieht.
Habe dann auch noch mal rebootet und nochmal das Ultraschall Plugin installiert, aber ohne Abhilfe.

Fehlt der Knopf ? und warum bei mir ? was kann ich tun ?

liebe Gruesse,
Frank

Schau mal in dieses Video rein: das sind die drei Bereiche, an denen man die Größe des Soundboard-Fensters verändern kann. In deinem Fall musst du die Ecke rechts unten größer ziehen, da das Folder-Icon verdeckt ist:

ecken

Oh mein Gott, ja, :facepalm.
Danke fuer die Antwort, und ueberhaupt das alles hier.

2 „Gefällt mir“

Thanks. Vollkommen richtig, da war das Ordner-Icon versteckt. Habs jetzt auch gefunden.

Allerdings, wenn ich Jingles/Loops etc reinladen will, dann geht es nicht. So als ob das Format der Sounds nicht passend wäre.

Hier mal ein Screenshot. Die Dateien sind grau und nicht anklickbar …

Du kannst in das Soundboard nicht einzelne Audio-Dateien laden, sondern nur ganze Ordner. Wähle also einen Ordner mit Audio-Dateien aus.

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert am iMac prima, aber am Macbook Pro leider nicht. Hat jemand einen Tipp?

…was genau funktioniert da nicht? Die Greifpunkte zum Ändern der Fenster sind ja überall gleich…

Die Greifpunkte existieren beim Macbook nicht…zumindest sehe ich sie nicht…

Kannst du bitte hier mal einen Screenshot Posten? Man muss erst für den gesamten Bereich unten rechts Platz schaffen…

Hier der Shot: 2018-07-06_13-25-55

Danke, ich sehe in meinem Video fehlt ein Greifpunkt: der zwischen Effekt-Bereich und Artange-Beteich. Zieh mal bitte den ganzen unteren Bereich höher.

1 „Gefällt mir“

Bild

Im gelb markierten Bereich den Greifpunkt suchen und nach oben ziehen

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich es so verschoben, dass der Bereich von Routing-Matrix etc. den gesamten rechten Bereich einnimmt…2018-07-06_13-42-36

Öhm. Das ist etwas zuviel des Guten :slight_smile:
Klick mal links bei Views auf den ersten, die Schieberegler - das stellt wieder die alten Fensterpositionen her. Und dann nur soweit hochschieben, bis die untere rechte Ecke im Soundboard-Fenster sichtbar ist. Die dann nehmen und nach rechts ziehen.

Großes Dankeschön! Jetzt passt es! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier zu sehen:

ecken

1 „Gefällt mir“

Hallo, probiere gerade auch zum ersten Mal das Soundboard aus, Ordner-Icon gefunden. Ordner mit den Einspielern ausgewählt… aber statt der 32 Dateien im Ordner, lädt er nur 24 ins Soundboard - irgendeine Idee?

Ja das ist das aktuelle Limit vom Soundboard.

2 „Gefällt mir“

Ah, danke dir für die Info. Hatte erst befürchtet, dass mit dem Soundformat der anderen Dateien etwas nicht stimmt.
Hab als Workaround dann jetzt einfach noch einen zweiten Unterordner genommen, den ich dann als Zweites ausgewählt habe.
Wäre natürlich toll, wenn diese Dateianzahl-Beschränkung irgendwann langfristig aufgehoben würde.

Wird sie.
Schau dir bis dahin nochmal das hier an:

  • Soundboard: Presets
    Das Soundboard funktioniert nun durchgängig mit Presets. Dadurch ist es möglich, beliebige Sound-Sets zu speichern und zu laden, auch während einer Aufnahme. Duch den fliegenden Wechsel von Presets während einer Aufnahme ist es nun auch leicht möglich, mehr als 24 Sounds in einer Sendung zu verwenden. Man kann die Presets den eigenen Projekt-Presets zuweisen, damit jede Sendung gleich mit den richtigen Einspielern geladen wird.

1 „Gefällt mir“