FAQ: Ultraschall als Portable Installation

Auf meinem System (Windows 7 x64) betreibe ich Reaper schon lange als DAW und möchte nun Ultraschall installieren als portable Installation, sodass ich bei Bedarf das Ultraschall Environment laden und im Normalfall den normalen Reaper ohne Ultraschall verwenden kann. Dafür bin ich den folgenden Schritten gefolgt: https://github.com/Ultraschall/ultraschall-portable

Wenn ich nun allerdings wie auf Github beschrieben den Ultraschallfolder auf meinen Rechner klone, Reaper 6.27 als portable Installation in den geklonten Folder installiere und dann Reaper aus dem geklonten Folder starte, dann geht Reaper einfach normal auf, ohne Ultraschall zu erkennen oder das Ultraschall-GUI zu laden. Wie kann ich das beheben? Vielen Dank!

Hm das ist komplett unsupported und nur für Ultraschall-Entwickler:innen gedacht.

Der sinnvolle Weg ist hier bis auf Weiteres:

  • Ultraschall gemäß der normalen Vorgaben installieren
  • Vanilla REAPER als portable Install irgendwo hin installieren

Für den umgekehrten Weg können wir derzeit keinerlei Unterstützung anbieten.

Vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass es so nicht geht. Eine portable Installation von Ultraschall wäre sehr nützlich.

1 Like