FAQ: Toolbars / Verschiebe-Werkzeug

Wie kann ich in Ultraschall 3.1 Tonspuren bzw. Stücke von Tonspuren auf der Timeline verschieben, bzw. an anderer Stelle positionieren? Gibt es ein Verschiebe-Werkzeug?

Und gibt es eine Übersichts-Liste, was sich in den verschiedenen Tool-Sets für Werkzeuge befinden?

Danke im Voraus. :slight_smile:

Mit dem Werkzeug hier kannst du den Modus der Maus bzgl. Items umschalten: ist er aktiviert, man eine Zeitauswahl. Ist er deaktiviert, verschiebt man das Item.

image

Generell werden solche Grundlagen hier hoffentlich verständlich erklärt:

1 Like

Ah! Das ist eigentlich ganz logisch, wenn man’s weiß.

Wie bei so vielen Problemen, die ich in den letzten Tagen hatte: einmal begriffen, ist Ultraschall logisch und nachvollziehbar. Ich hätte mir klar wirklich mehr Zeit nehmen müssen, vor der ersten Remote Session die Tutorials gründlich anzuschauen - wenn wir ein bisschen langfristiger geplant hätten und nicht von jetzt auf hoppla Remote Podcasting gestartet hätten, wäre das wohl auch besser drin gewesen. So werd ich jetzt möglicherweise noch die ein oder andere “Notfall”-Frage haben, die bei besserer Vorbereitung eigentlich nicht sein müsste. Ich bitte im Voraus um Verständnis dafür. Ich werde mir so bald und gut wie möglich die fehlenden Tutorials noch reinziehen. (Was ich bislang anschauen konnte, war alles sehr gut erklärt und nachvollziehbar.)

2 Like

Eigentlich reicht wirklich dieses eine Video. Und die sehr bald erscheinende 4.0 Release wird es EinsteigerInnen sehr viel einfacher machen.

3 Like