FAQ: Soundboard-Spur nach Aufnahme nicht hörbar

Ich habe gerade versucht, ein Audiofile über das Soundboard in eine Testaufnahme einzuspielen. Sichtbar ist die Aufnahme in der Spur und die Einstellungen in der Rounting-Matrix sind auch OK, denke ich. Trotzdem kann ich die Spur beim Abspielen der Aufnahme nicht hören :thinking: Weiß jemand Rat?
Bild

Hast du schon aus dem
Podcast-Menü „Prepare all tracks for editing“ aktiviert? Bis dahin geht das System davon aus, dass du noch weiter aufnehmen möchtest.
Alternativ kannst du das Aufnahme-Item einfach mal in eine neue Spur reinschieben.

Prepare all tracks for Editing: Ja, das habe ich gemacht. Dabei wird allerdings automatisch der Output des Soundboards deaktivieret. Soll das so sein? Ich hatte mir gedacht, das könnte daran liegen, dass hauptsächlich die Sprachspuren editiert werden. Aber das klingt für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
Ich versuche gerade zum ersten Mal das Setup für meinen geplanten Podcast in Gang zu bringen.

Hm prüf mal bitte zwei Dinge:

  1. Ist auf der Soundboard-Spur noch der eigentliche Soundboard-Effekt drauf? Der muss weg sein zum Abspielen. Es sollte also so aussehen:

image

  1. Die Matrix auf deinem Screenshot sieht nicht ganz korrekt aus, das Feld hier sollte dank MagicRouting nicht aktiv sein:

image

Das spricht m.E. dafür, dass entweder Prepare… nicht vernünftig durchgelaufen ist (warum auch immer), dann bitte das nochmal wiederholen. Oder aber das Soundboard wurde aus einer alten Projektvorlage angelegt, so dass MagicRouting/Prepare die Spur nicht richtig erkennt…

Eventuell wurde auch das Soundinterface gewechselt (von extern auf die interne Soundkarte), da hilft dann vielleicht Speichern und REAPER einmal neu starten…

Eigentlich ist das Handling vom Soundboard in der 5er Release sehr robust und einfach.

Vielen Dank für den super Support! Es lag wohl am Wechsel des Soundinterfaces. Neustart hat geholfen.

1 „Gefällt mir“