FAQ: Kann man eine Region mit allen zugehörigen Tracks exportieren(MP3)?

Ich habe mir ein Intro bzw. einen Ausschnitt aus dem Podcast kombiniert mit meinem Intro mit Fading und Backgroundmusik erstellt. Nun würde ich nur diesen Teil gerne als MP3 exportieren und einem bzw. mehreren Freunden zum Probehören und für Feedback schicken.

Leider schein ich etwas zu blöd dafür in Ultraschall das hinzubekommen.
in Garageband ging das relativ simple.

Wie macht man das in Ultraschall?

Vielen Dank
Dominic

Das geht auch in Ultraschall einfach:

  1. Stelle eine Zeitselektion (die gelbe Auswahl) so ein, dass Anfang und Ende stimmen.
  2. Erstelle mit shift+r aus der Zeitauswahl eine Region (so du das nicht eh schon getan hast)
  3. Wähl eim File-Menü Render... aus und stelle dann dies hier im Export-Dialog ein:

Also den Master Mix, Regions als Export, Foormat-Preset MP3. Damit kannst du auch mehrere Regions automatisiert rausspielen, etwa nützlich um die Kapitel eines Hörspiels zu exportieren.

1 „Gefällt mir“

…und wenn du die Regions nicht dauerhaft brauchst, kannst du auch einfach direkt nur eine Zeitselektion exportieren:

image

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Info.
Kann man auch irgendwie diesen Regions-Bereich als “Vorlage” abspeichern, so dass man die 5 Tracks bspw., die zum Intro gehören immer wieder einpflegen kann und die Einstellung wegen Lautstärke etc eben gleich bleiben?