Facebook - Verlinkte Fotos

Ich hab ein Problem. Wenn man versucht die URL von meiner Seite zu teilen, nimmt es ein verlinktes Bild aus der Sidebar - das entspricht aber nicht dem Episodencover. Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann, bzw. wie man Facebook sagen kann, welches Bild er nehmen soll?

Eigentlich sollte hier ein blaues Cover zu sehen sein.

Poste das nicht über das Facebook-Icon auf Deiner Website. Sondern paste den Link in ein neues Facebook-Post.
Dann kannst Du ein Coverbild per Hand uploaden. So mache ich das auf jeden Fall.

Denn der richtige Ausschnitt ist wichtig. Ich schneide das immer auf die Dimensionen des mobilen Facebookposts, mit Platz nach unten und oben für den Desktop-Feed.

Das ist ein guter Hinweis. So hab ich das vorhin sogar gemacht. Aber sobald jemand Fremdes auf die Seite verlinkt, ist das blöd :confused:

Da hast Du natürlich recht. Bei mir zumindest passiert das sehr selten.
Mein Verdacht ist, dass das damit zusammenhängt, wie Dein Theme aus dem PHP den HTML-Code für den Browser parst. Das kann man ändern, aber das ist kein Kinderspiel. Wenn’s stimmt…

1 „Gefällt mir“

Du musst in den HTML meta tags deiner Seite definieren, welches Bild Facebook standardmäßig verwendet.

https://developers.facebook.com/docs/sharing/best-practices

Via Google findest du sicher auch noch eine einfachere Anleitung für deine Seite.

3 „Gefällt mir“

Für WordPress gibt es eigentlich Plugins bis der Arzt kommt, die dir die entsprechenden Tags automatisch in die Seite einsetzen. Beispiel: https://wordpress.org/plugins/opengraph/

Standardmäßig wird dann auch das „Beitrags-Bild“ als Cover für den Facebook-Post genutzt.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die Tipps und Hinweise - wird sofort probiert :smiley: