Facebook Live Audio

Aus dem Blogpost:

We know that sometimes publishers want to tell a story on Facebook with words and not video. We’ve even seen some Pages find creative ways to go live and reach audiences with audio only by using the Facebook Live API or by adding a still image to accompany their audio broadcast. Our new Live Audio option makes it easy to go live with audio only when that’s the broadcaster’s preferred format.

Der Dienst ist erstmal in einer privaten Beta, nächstes Jahr soll es für alle geben.

Das könnte ein kleinen Schub für die glaube ich bisher von Podcasts vernachlässigten (zu mindestens bei mir) Fanpages geben und einen Boost für Live-Übertragungen.

Nutzt wer bereits Live Video (mit Video oder Standbild) für Podcasts?

4 „Gefällt mir“

Nicht für Podcasts, aber ich habe neulich mal damit gespielt und eine kleine Veranstaltung gestreamt.

Mit entsprechender App kann man das auch ohne Facebook.app machen und ging gut. Allerdings sollte der Upstream korrekt sein, das hat leider zu Ruckeln geführt.

Streame mit spezieller Hardware zu YT und FB. Funktioniert einwandfrei - auch von großen Veranstaltungen.

@achimschmidt Nur mal aus Interesse: Welche Hardware hast du da im Einsatz?

Maik

1 „Gefällt mir“

Hallo Maik,
sorry, ich sehen deine Frage erst heute zum ersten mal. LiveU liefert ein Hardwareserver, den du mit HDMI betanken und direkt ins Netz auspieleln kannst. Ist allerdings nicht ganz billig. Ansonsten nutze ich die Mevo von Livestream, die direkt zu Facebook streamt.

Danke, Achim. Die Mevo kann ausschließlich FB und Livestream, oder? Keine Chance auf 'nen Hack?

Inzwischen kann die Movo mehr. Allerdings kostet dieses mehr 10 Euro im Monat.


Wenn du mehr über Live-Streaming wissen willst, komm in meine Facebookgruppe
https://www.facebook.com/groups/308813359514499/

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich möchte das Thema Facebok-Live-Audio nochmal aufgreifen, da ich gerade an einem Artikel über Plattformen und Podcasts arbeite.

In einem Post auf allfacebook.de vom 30.08.2017 heißt es:

[I]nzwischen sollten (fast) alle die Option haben einen Audio-Livestream zu starten.

Ich kann die Funktion bei meinem Account aber nicht finden. Sie soll laut Post auch erst erscheinen, wenn man einen Video-Livestream auswählt und da über das Sub-Menü „Live-Audio“ auswählt. Das habe ich versucht.

Taucht die Funktion bei euch auf? Und habt ihr das außer zum Testen schon genutzt und falls ja, wie gut hat es in Bezug auf die Technik, Interaktion und Recihweite funktioniert?

Also in der iOS App ist es über die Stories Funktion und dann im Live Tap. Dort kann ich auf Audioübertragung umstellen. Im Browser sehe ich nichts davon aber man kommt auch an die Daten für Videostreaming Drittapps ran.

1 „Gefällt mir“

Hmm, bei mir gibt es in dem Menü (über die drei …) nur diese Option: