Export von Time Selection: einfaches auswählen

Hey Leute,

in meiner Praxis wähle ich oft Teile eines Projektes in Ultraschall mit der Time Selection aus und exportiere dann diese Stücke zu einer zusammenhängenden Datei. In dieser Time Selection sind dann auch gern mal mehrere Spuren mit mehreren Schnitten drin. Das klappt an sich wunderbar, ich finde es aber immer etwas fitzelig, die Time Selection genau da anfangen zu lassen, wo sie auch anfangen soll, das gleiche beim Ende. Meistens ist das eben am Anfang und Ende eines ausgewählten Takes.

Gibt es da eine Lösung, zb dass man einschalten kann, dass sich die Time Selection quasi auch „magnetisch“ verhält und automatisch den Anfang ein Takes sucht, wenn ich die Selection mit der linken Maus aufziehe?

Oder kann man zum Beispiel einfach die Auswahl, die man mit der rechten Maustaste macht, zu ner Time Selection umwandeln? Weil im Export habe ich zwar die Möglichkeit „Selected Media Items“ zu exportieren, aber dann macht er ja pro Take eine Datei. Und ich will eine zusammenhängende Datei mit allen Takes meistens haben.

Freue mich auf Tipps!

Wenn du Ultraschall 5 verwendest: halte die shift-Taste gedrückt beimn Ziehen der Auswahl, dann werden die Kanten von Items magnetisch.

Anderer Weg: man kann einen eigenen Shortcut auf diese Action hier legen, dann markiert man erst Item(s) und erstellt dann automatisch daraus eine Zeitauswahl:

2 „Gefällt mir“

Großartig, genau nach dem Trick mit der Shift Taste habe ich gesucht! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“