[gelöst] Export von Kapitelmarken unter Windows

Hallo ihr,

Ich habe meine Nullnummer aufgenommen und wollte jetzt die Kapitalmarken exportieren. Allerdings finde ich den Button dafür nicht. Ich sehe im Exportmenü nur das hier:

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit dafür?

Gruß fairsein


Reaper 5.1
Ultraschall 2.0
Windows 7

du kannst das auch oben in der menüleiste über das podcastmenü machen. da gibt es auch die export funktion

Den Kapitelmarkenexport gibt es in der Windows-Version nicht.

Es gibt noch den Weg, den ich mit den SWS-Entwicklern schon zur allerersten Ultraschall-Version gebaut habe - nicht ganz so elegant, läuft dafür aber auch unter Windows:

Das Actions-Fenster erreicht man über “?”. Man kann sich die Aktion im selben Fenster auch als Shortcut definieren. Ich baue das für die 2.1 Version mal so in die GUI unter Windows ein.

Die Korrektur mit dem Auffüllen der 0en ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig - @auphonic verarbeitet auch das unkorrigierte Format.

1 „Gefällt mir“

Mit der rechten Maustaste in die Kapitelmarken klicken und “Export regions/markers …” nutzen.

Ja, dann gibt es die aber in einem eher ungünstigen Format.

So habe ich mir bisher geholfen und @auphonic, wie auch der Rest des Workflows kam damit zurecht.

Ja, @auphonic hat mal den Importer angepasst. Podlove kann mit dem Format aber glaube ich nicht umgehen.

Podlove lasse ich von @auphonic mangels besserem Wissen zwei Näpfe befüllen.

Die Frage hat mich schon lange gequält: reicht hier nicht ein Dateiformat und bejahendenfalls, welches?

Und, noch eine Frage am Rande. Im Reaper-Screenshot erkennt man eine lustige Mischung aus Deutsch und Englisch. Dieses Denglisch-Problem habe ich sowohl unter OSX, als auch unter Windows. Und zwar in allen Menus. Man lebt damit, aber schniecke ist anders …
Kann ich da was machen?

Hm, seit der 2.0 ist eigentlich alles Englisch. Welche Version hast du? Falls noch nicht die 2er: bis Freitag warten.

Ich habe die 2.0 in Betrieb. Ich installiere die kommende 2.1 drüber. Dann sehen wir weiter …

Schau mal in den Reaper-Settings, Bereich General ganz oben: da kannst du die Sprache einstellen und auf Englisch setzen.

Danke! ich hatte mir Mühe gegeben und extra das deutsche Langugage Pack installiert.
Layer 8 Problem! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr,

Ich finde eigentlich Software in Deutsch schöner als in Englisch. Da ihr ja Ultraschall vor Version 2.0 in Deutsch hatte, würde sich ja anbieten, dort auch ein deutsches Sprachpaket für Ultraschall mit auszuliefern. Ich nutze Software lieber in meiner Muttersprache. Der Hintergund bei mir ist der, dass ich mitterweile so gut Englisch kann, dass ich dann anfange in Englisch zu denken. Ich würde mich über eine deutsche Version freuen. Vielleicht geht das ja wie bei Reaper auch über ein Langugage Pack.

Würde ich jetzt nicht so sehen. Bis Ultraschall 1.7 (?) war ja genau dann die Sprache konsistent…

PS: Vielleicht kann man ja die Sprachdiskussion von hier abtrennen. Ich kann das nicht…

Gruß Jan

Also schicker fände ich es auch in Deutsch. Aber das will ja auch gemacht und gewartet sein. Da habe ich schon Verständnis.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun auch versucht die Kapitelmarken in Ultraschall 2.2.2 zu exportieren. Auf dem Export Button passiert gar nix. Mit der herkömmlichen Methode kommt das alte Format. Einmal hatte ich es schon im Podlove tauglichen Format hinbekommen, nun seit 2.2.2 geht es wieder nicht. Wo ist der Fehler?

Schau mal bitte was passiert, wenn du im Podcast-Menü auf den Eintrag weit unten “About Ultraschal…” gehst.

es liegt wohl an der Version 2.2.2 Bei 2.2.0 geht es

Hm, also bei mir funktioniert das problemlos. (Ultraschall 2.2.2) Ich bekomme eine …chapters.txt, welche ich auf dem Server ablege und der Publisher das als Asset problemlos erkennt und die Kapitelmarken funktionieren bisher auch gut.

Das Podlove Simple Format habe ich bisher nicht hinbekommen, aber da das andere funktioniert war mir das bisher eigentlich auch egal.

Wo liegt der Unterschied (die Frage von @Jochen ist leider nicht beantwortet) bzw. die Vor-/Nachteile?

Das Format das ich meine sieht so aus und hat die endung chapters.txt
00:00:04.663 Anfang
00:00:11.831 Test
00:00:14.583 Thema
00:00:22.882 Ende

Das kann der Podlove Player lesen. Ich nutze KEIN Auphonic.

Seit 2.2.2 geht der export bei mir nicht mehr. Komisch das es bei Steve geht.