Es kommt kein Signal in Ultraschall an

Hallo Leute,

ich hab heut zwei Zoom ZDM-1 dynamische (Phantom Power: OFF) Mikros bekommen und möchte die natürlich ausprobieren, da am Dienstag die Aufnahme eines Podcasts ansteht. Mein Zoom H4n pro ist auf seine Interface Funktion eingestellt (48.000) und per USB mit meinem Macbook pro verbunden. Ultraschall ist an und mMn korrekt eingestellt. Der H4 zeigt auch einen korrekten Pegel auf zwei Spuren an.

Nur - es kommt keine Spur in Ultraschall an. Was zum Donnerdrommel hab ich übersehen? Für Euch ein paar Fotos:
Bildschirmfoto 2020-11-22 um 19.19.40 Bildschirmfoto 2020-11-22 um 19.20.44|Bildschirmfoto-2020-11-22-um-19.19.40|1602x1146 Bildschirmfoto-2020-11-22-um-19.37.16|1690x1071 1602x1146

Ich hab zwar keine Ahnung von dem Interface, aber ich geh trotzdem mal die Standardfragen ab:

Hat es denn vorher schonmal funktioniert und jetzt nicht mehr?
Was passiert, wenn Du das Mikrofon vom Mac auswählst? Kommt dann was in Ultraschall an?

Hast Du mal einfach mal ne Testaufnahme gemacht um mal zu schauen, ob Du irgendeinen Ausschlag auf der Spur hinbekommst?

Und natürlich die Klassiker: aktuellster Treiber installiert(falls es für das H4 überhaupt welche benötigt)?

Hallo Mespotine,

Zuallererst hab ich es hinbekommen - musste auf die Routingmatrix und nach einigem try and error hab ich’s hinbekommen. ABER eigentlich wollte ich mich mit der Matrix nicht mehr beschäftigen - hoffte dass es automatisch klappt.

Zu Deinen Fragen:

Ich hab zwar keine Ahnung von dem Interface, aber ich geh trotzdem mal die Standardfragen ab:

Hat es denn vorher schonmal funktioniert und jetzt nicht mehr? Aber ja. Halt nur mit den internen Mikros des Zoom
Was passiert, wenn Du das Mikrofon vom Mac auswählst? Kommt dann was in Ultraschall an? Das letzte mal ja, heut hab ich das gar nicht probiert