Es geht auch anders... meine flotte Podcast-Publishing-Pipeline

… bevor mich jetzt jemand des Anti-Podlove bezichtigt: hier im Haus werden mindestens 5 Podcasts produziert und wir haben vom Podlove-Publisher über plain vanilla Wordpress bis zum Firtz irgendwie alles im Einsatz. Da wir (@nahlinse und ich) gerade eben einen neuen Podcast ins Leben gerufen haben, dachte ich, ich könnte das mal ein Wenig dokumentieren.

Die Kurzversion: wir nehmen per iPhone auf, und schicken das über @auphonic (Intro/Outro/Audio aufräumen) in einen Firtz, der das dann vollautomatisch publiziert und in einen Feed schickt, der wiederum über feed.press getrackt wird.

Das Resultat ist der schnellste mir bekannte Publishing-Prozess. Außer der eigentlichen Aufnahme und ein paar Metadaten wird keine weitere manuelle Intervention benötigt und am Ende klingt das sogar noch halbwegs manierlich.

Oder geht’s noch schneller? Inputs werden gerne genommen.

Die Langversion mit etwas ausführlicherer Erklärung findet ihr hier.

8 „Gefällt mir“

Ja echt wunderbar dieser Firtz, so mache ich seither den “Es spricht…” Podcast.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das mal als SaaS-Onlinedienst unter ich-bin-radio.de (nicht mehr connected): per Mischpult (auf dem die Sprachkanäle und Einspieler live auf Stereo 'runtergemischt wurden) in eine kleine Kiste, die ab Einschalten nach Countdown direkt live streamte. Nach Abschalten der Kiste (= Stream-Ende) wurde das dann vom Server umcodiert und mit Standard-Titel und Datum als RSS und auf der Webseite veröffentlicht. Metadaten-Eingabe gab es nach der Ersteinrichtung keine mehr.

Das stellte sich ideal für’s Streaming und Audio-Archive von diversen Berliner Piratenfraktionen heraus - weil eben außer dem Ein- und Ausschalten keine Arbeit. Ist aber für Podcasts vielleicht mangels Metadaten nicht ganz so ideal und ein wenig zu schnell…
:wink:

So mache ich das schon über 2 Jahre mir meinem Firtz. Klein, einfach und gut <3

Wozu unser gehacke doch noch alles gut ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sieht echt gut aus Chris! Ich frage mich aber, ob Podigee am Ende nicht die noch einfachere Lösung gewesen wäre.
Was die allerdings (noch) nicht anbieten ist automatisiertes Hinzufügen von Intro und Outro sowie keine eigene iOS App. Wobei, das verrätst du gar nicht: Nimmst du direkt in der Auphonic App am iPhone auf oder lädst du die Dateie separat hoch?

Welche App ist quasi egal, hauptsache es kommt irgendwie in Auphonic rein.
Und Podigee kann das so simpel nicht bieten glaube ich. Wie gesagt: Audio aufnehmen (am besten direkt mit der Auphonic App), Metadaten in der App schreiben und Auphonic arbeiten lassen, ist das fertig ist die Episode online.

Ich nehme in einer anderen App auf, schicke das Ergebnis in die Auphonic app, von dort auf den Server, trage die Metadaten ein und los geht’s. Ich habe mir Podigee noch nicht genau angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, wie ich das gleiche Ergebnis mit Podigee einfacher erreichen können soll.

3 „Gefällt mir“

Habe das jetzt einmal versucht nachzubauen, bekomme auch Website und Feed problemlos erstellt: ABER, die Auphonic-Verknüpfung wird leider ignoriert. Habe alle Auphonic-Atributte im .cfg gesetzt und auch bei meiner SFTP-Verknüpfung auf Auphonic die “HHTP Base URL on your web server” erstellt. Leider erkennt firtz das nicht. Auphonic selbst liefert brav alles (mp3, m4a, json) ins richtige Verzeichnis. Kann mir jemand helfen? :innocent:

In feed.cfg folgende 3 Parameter setzen:

auphonic-path:
/pfad/zu/den/medien

auphonic-glob:
*.json

auphonic-mode:
full

Habe ich so gesetzt, aber weder der Mode full, noch der exclusive helfen. Medienpfad ist auch richtig, weil wenn ich ihn in die Browserleiste eingebe, sehe ich die Files. Name der Files muss ja egal sein, oder? Heißt halt im Moment alles test.foo

Wie sieht denn der “auphonic-path” bei dir aus? Bei Uberspace z.B. müsste es so aussehen:
/var/www/virtual/esp/html/media/

Das mit dem Pfad habe ich auch im Verdacht. Wenn der nicht stimmt, findet Auphonic die jsons nicht.

Da habe ich jetzt echt alle Möglichkeiten probiert. Relativer oder absoluter Pfad, mit “/web/” oder ohne. Nichts hilft. Denkt ihr, es könnte an https:// liegen?

Der Auphonicpath muss doch stimmen, wenn ich, wenn ich ihn in die URL-Leiste eingebe, zu den Files komme, oder?

nein eben nicht er sollte schon aussehen wie bei mir oben, also der Serverpfad

1 „Gefällt mir“

Aaaah, danke, Dann war ich zu sehr von dem Kommentar beim Coverimage abgelenkt, nur URLS mit http:// anzugeben. Jetzt läuft es, super!

Für alle, die den Pfad in Zukunft für den Hoster Manitu suchen:
/home/sites/www.DOMAIN.TLD/web/verzeichnis

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass unter https:// die Ressourcen (Lupe in Suchleist etc.) nicht angezeigt werden. @chrismarquardt Hattest du das auch?

Kannst Du mir eine URL zuwerfen, dass ich mir das mal ansehen kann?

Ja, da wird irgendwo im Template font-awesome dafür geladen, und das per http:// … einfach auf https:// ändern, dann sind die wieder da.

1 „Gefällt mir“