Erfahrungsberichte: Mac OS Sierra

Etwas ausführlicher: ich habe Sierra seit ich glaube vier Monaten produktiv laufen. Es gab gerade am Anfang immer wieder kleinere Unstimmigkeiten, insbesondere im Bereich wakeup - aber während der ganzen Laufzeit nichts im Bereich Audio/Reaper/Ultraschall was auffällig gewesen wäre, daher die schnelle Grün-Schaltung.

Treiber für Audio-Interfaces sind ein anderes Thema, wobei hier der große Wechsel im USB-Stack ja schon bei 10.11 erfolgte. Es gibt Hinweise auf Probleme im Bereich von AU-Effekten, die kann ich für unsere Ultraschall-Effekt-Plugins (etwa StudioLink, Soundboard) aber in keiner Weise bestätigen. https://www.heise.de/newsticker/meldung/macOS-Sierra-Musik-Hersteller-Plugin-Alliance-warnt-vor-Update-3328137.html

OSCulator (für die Räuspertaste per Wiimote) lief lange nicht, hier gibt es jetzt aber frisch eine neue Beta: http://www.osculator.net/forum/threads/2299-OSCulator-3-0-is-here!

Im Ergebnis muss man aber auch sagen: es gibt eigentlich keinen Grund für einen voreiligen Wechsel, Sierra ist über weite Strecken schlicht langweilig, aus PodcasterInnensicht ohnehin. Man kann also auch gut die erste Service-Release abwarten.

Aber es spricht halt auch nichts dagegen es jetzt schon einzusetzen.

3 „Gefällt mir“