Episoden-Funding / Wunschliste

Jetzt haben wir uns auf der Subscribe9 viel über Monetarisierung unterhalten, und da habe ich nun noch einen Gedanken dazu: Gibt es so etwas wie eine Amazon-Wunschliste, nur mit Reiseposten?

Konkret bin ich für die Ausgabe 32 der Bienengespräche nach Erfurt gefahren, und es gäbe mit ziemlicher Sicherheit Hörer/innen, die Ausgaben oder Anteile davon übernehmen würden – wenn es eine hübsche Möglichkeit gäbe, das zu kommunizieren.

49€ Bahnticket Innsbruck-Erfurt
128€ zwei Übernachtungen in Erfurt
10,50€ eine Thüringer Bratwurst mit Sauerkraut und Bier
20€ das Abendessen im Hotel
104€ Bahnticket Erfurt-Wien

Was mir gefallen würde, wäre eine digitale Abbildung der Auflistung, mit der Möglichkeit für Hörer/innen, Anteile davon oder ganze Ausgabenposten “per Zahlungsform” beizusteuern. Was bezahlt ist, ist rot gefärbt, was bezahlt werden möchte, grün.

Vielleicht wäre das auch steuerlich interessant, als Rückerstattung, die auf das selbe Konto in der Buchhaltung gebucht wird, wie die Ausgabe. Es gibt für jede Ausgabe einen Beleg. Und ist in diesem Fall der “Rückerstattung durch Hörer/innen” dann noch die Umsatzsteuer überhaupt ein Thema? Also: Kosten für Aufwand klarer zu trennen von Einnahmen durch “Hörer/in abonniert und bezahlt dadurch meine Leistung”. (Wahrscheinlich schreien jetzt alle auf, die von Buchhaltung & Steuer eine Ahnung haben).

Weiß jemand, ob es so etwas gibt? Ob das ganz blöd ist? Oder ein echter Bedarf? Aus Sicht der Hörer/in käme mir das plausibel vor.

8 „Gefällt mir“

In der Open Source Welt gibt es https://opencollective.com/. Ein Projekt kann da eine Seite einrichten, Menschen können dahin spenden und wenn die Contributors Ausgaben haben, reichen sie ihre Rechnung ein und bekommen aus dem Budget diese erstattet. Alles komplett transparent. Beispiel die Ausgaben bei Webpack: https://opencollective.com/webpack/expenses

Aber was das steuerlich läuft: Null Plan.

3 „Gefällt mir“

Ha, das schaut ja ganz danach aus, was ich mir vorgestellt habe. Ich schau mir das an. Vielen Dank!