Episoden erscheinen nicht auf der Startseite meines Blogs

Hallo!

Heute habe ich meinen allerersten Podcast veröffentlicht!
Auf meinem Reiseblog berichte ich über´s Reisen mit dem eigenen Fahrzeug. Normalerweise schreibe ich die Artikel. Nun möchte ich hin und wieder auch einen Podcast dazutun.
Dieser soll nicht gesondert auftauchen, sondern innerhalb der schon vorhandenen Kategorien erscheinen. Ich habe ewig gesucht, bis ich die Stelle gefunden habe, wo ich das Häkchen setzen muss, dass mir bei den Episoden meine Kategorien angezeigt werden. Nun funktioniert es!

Nur auf der statischen Startseite meines Blogs erscheinen die Episoden nicht! Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es hinbekomme, dass sie auch dort angezeigt werden?

Ich benutze WP 4.6.1–de_DE und das Theme Sahifa Version: 5.6.0 von TieLabs

Ich habe schon im Netz gesucht, aber leider keine Antworten gefunden.

Vielen Dank
:slight_smile: Steffi

Hallo Steffi,

hast Du mal einen Link zu der Seite?
Wie hast Du den Podcast in dein Wordpress eingebunden?

Vielleicht helfen dir Templates, die festlegen, wie und wo deine Episoden erscheinen sollen. Damit kannst du u.A. festlegen wie genau die Seite aussehen soll.
Falls du minimale Kenntnisse in HTML hast hilft dir das sehr (und macht Spaß!)
Hier gäbe es dazu die Tutorials:

Ich nutze auch das Sahifa-Theme.

Das Theme gibt auf der Startseite wohl nur Blogbeiträge aus. Die Podcast-Episoden gelten jedoch als “Episodes”, deshalb werden die da nicht angezeigt.

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Oh, Link habe ich vergessen: https://www.keine-eile.de/

Ich habe das Podlove Plugin installiert und dann eine Episode erstellt:

Die Einstellungen für das Plug In habe ich mit einer Anleitung von Strato gemacht. Keine Ahnung, ob ich da alles richtig gemacht habe.

:slight_smile:

Hallo Nico!

Danke für deine Antwort. Du meinst also, dass es am Theme liegt, dass die Episoden auf der Startseite nicht angezeigt werden? Es gibt auch keine Möglichkeit das zu ändern?

Mich hat schon gewundert, dass ich ja die Episode in meine bestehenden Kategorien “einsortiert” habe, dass die Kategorie aber nicht auftaucht, sondern sie weiterhin unter “Episode” laufen. Kann es an der Permalinkstruktur von Episoden liegen? Kann ich die irgendwo festlegen?

:slight_smile:Steffi

Hallo und Danke für deine Antwort.

Das schaue ich mir mal an.

:slight_smile: Steffi

Hallo Steffi,

erst mal coole Seite. Gefällt mir ganz gut.
Aber, ohne ins Backend geguckt zu haben, scheint mir tatsächlich ein Problem mit dem Theme zu bestehen. Die Startseite wird ja anscheinend auch durch Kategorien gesteuert zu werden und ich gehe davon aus, dass die Kategorie “Reiseplanung” die Kategorie sein soll, unter der auch der Podcast auf der Startseite erscheinen soll.
Evtl. hat ja @Nico eine Lösung … oder Du fragst den Entwickler, ob es da eine Möglichkeit gibt, Episoden aufzunehmen. Die müssten eigentlich da guten Support leisten können.

Hi @Steffi_Mania

ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Theme liegt. Beziehungsweise am mitgelieferten Sitebuilder.
Ich vermute, dass er nur die Wordpress-Standard-Seiten berücksichtigt und das Format “Episodes” fällt da halt etwas aus dem Rahmen.

Ich habe zum Beispiel in dem Sitebuilder mal einen Abschnitt nur mit der Kategorie “Podcast-Episoden” angelegt. In diese Kategorie packe ich immer alle Podcastfolgen rein. Leider bleibt der Abschnitt immer leer. Nehme ich eine Kategorie ohne Episodes, dann werden Inhalte angezeigt.

Vielleicht ist auch was an deinem Hinweis mit der unterschiedlichen Perma-Link-Struktur dran.
Bei mir unterscheidet die sich nämlich auch. Also die von Postings und die von den Episoden.

Allerdings war das bei meinem alten Theme auch kein Problem.

Wie gesagt, ich tippe auf den Sitebuilder des Themes.